Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schwierige Zusammenarbeit. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cia-informanten.info, www.verhaftet.info, www.pakistan.info

Mittwoch, 15. Juni 2011 / 13:00:00

Pakistan verhaftet CIA-Informanten

Washington - Der pakistanische Geheimdienst hat einem Zeitungsbericht zufolge fünf mutmassliche CIA-Informanten festgenommen. Sie sollen bei der Suche nach Al-Kaida-Chef Osama bin Laden geholfen haben.

Bei den Festgenommenen handle es sich um fünf Pakistaner, darunter auch ein Major, berichtete die «New York Times» am Mittwoch. Der Major soll demnach die Nummernschilder von Autos weitergegeben haben, die in das Versteck von Bin Laden in Abbottabad fuhren.

Dieses Haus hatte ein US-Spezialkommando Anfang Mai gestürmt, ohne die pakistanische Seite im Vorfeld über den Einsatz zu informieren. Der Terrorchef wurde bei dem Einsatz getötet.

Das Schicksal der CIA-Informanten sei unklar. Jedoch habe CIA-Chef Leon Panetta bei seinem Besuch in Islamabad in der vergangenen Woche mit Militärs und Geheimdienstoffizieren gesprochen.

Unstimmigkeiten zwischen USA und Pakistan

CIA-Sprecherin Marie Harf sagte laut «New York Times»: «Wir haben eine starke Bindung an unsere pakistanischen Kollegen. (...) Wir werden weiter im Kampf gegen Al-Kaida und andere terroristische Gruppen, die unser Land und ihres bedrohen, zusammenarbeiten.»

Das Vorgehen der USA hatte zu Verwerfungen mit Pakistan geführt. Dem Bericht zufolge verschlechterte sich infolge des Einsatzes die Zusammenarbeit der Geheimdienste beider Länder. Demnach weigerten sich pakistanische Spione beispielsweise, Überwachungseinsätze für die CIA zu übernehmen.

Der pakistanische Geheimdienst wollte den Bericht der «New York Times» über die Festnahme der mutmasslichen Informanten nicht kommentieren.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Angebliche Festnahme eines CIA-Agenten
    Montag, 19. Dezember 2011 / 08:19:00
    [ weiter ]
    CIA-Chef in Pakistan verlässt das Land
    Sonntag, 31. Juli 2011 / 09:33:41
    [ weiter ]
    Pakistanische Bevölkerung unzufrieden mit den USA
    Montag, 6. Juni 2011 / 09:26:11
    [ weiter ]
    Pakistans Parlament fordert Stopp von US-Drohnenangriffen
    Samstag, 14. Mai 2011 / 09:33:21
    [ weiter ]
    USA wollen von Pakistan Untersuchung zu möglichen Bin-Laden-Helfern
    Montag, 9. Mai 2011 / 23:52:01
    [ weiter ]
    Pakistan gesteht «Versäumnisse»
    Donnerstag, 5. Mai 2011 / 18:14:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG