Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gerade in England ist die Arthritis auf dem Vormarsch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arthritis-verdacht.info, www.stoeckelschuhe.info

Dienstag, 14. Juni 2011 / 16:50:01

Stöckelschuhe im Arthritis-Verdacht

London/Salzburg - Ob häufiges Tragen von Stöckelschuhen Schuld an rheumatischen Leiden wie etwa die Osteoarthritis ist, ist bei Experten umstritten.

Die britische Gesellschaft der Fusspfleger und Podologen sieht das Schuhwerk als einen Grund dafür, dass Arthritis in England zunimmt. Kritisch sieht Andrea Studnicka-Benke von der Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation diese Angaben. «Arthritis geht bei uns leicht zurück. Zudem kann unpassendes Schuhwerk höchstens eine begonnene Arthritis verschlechtern, jedoch kaum der Auslöser sein», so die Expertin auf -Anfrage.

Falsches Schuhwerk

Jeder vierte Brite leidet an Arthritis und ähnlichen Beschwerden, wobei die Häufigkeit auf die Alterung und Gewichtszunahme der Bevölkerung zurückgeführt werden kann. Den Anstieg dieser Erkrankungen speziell in den Füssen hat mit den Schuhen zu tun, glauben die Experten. Drei von vier Menschen verwenden beim Sport Schuhe, die nicht für die jeweilige Sportart geeignet ist. Jede vierte Engländerin trägt zudem täglich oder regelmässig Stöckelschuhe, die durch veränderte Körperhaltung den Druck auf die Gelenke erhöhen und deshalb das Osteoarthritis-Risiko steigern, ist einem Bericht der BBC zu entnehmen.

Kein Auslöser

«Unpassende Schuhe wie auch Stöckelschuhe führen zu Instabilität und zu einer Überlastung der Bänder. Das Risiko einer Arthrose erhöht sich dadurch jedoch noch nicht», betont Studnicka-Benke. Dass bei entsprechender Diagnose dennoch Schuheinlagen, weiches Schuhwerk und Verzicht auf hohe Absätze verordnet wird, sei dazu kein Widerspruch. «Damit sich die Krankheit entwickelt, muss es zuvor zu einer Entzündung etwa im Rahmen einer Autoimmunerkrankung kommen», so die Salzburger Rheumatologin.

Zumindest in Österreich ist Arthritis rückläufig, was die Fallzahlen als auch die Schwere der Erkrankungen betrifft. Studnicka-Benke macht neue Therapieansätze dafür verantwortlich. «Einerseits hat die Leitlinie geholfen, dass man so schnell wie möglich intensiv behandelt statt Dauerschäden abzuwarten. Zweitens gibt es heute mehrere auf monoklonalen Antikörpern basierende Biologika, die sehr gute Ergebnisse geliefert haben.»

 

 

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sonnenlicht verringert Arthritisrisiko erheblich
    Mittwoch, 6. Februar 2013 / 10:14:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG