Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine schwere Niederlage bahnt sich an für Silvio Berlusconi.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.berlusconi.info, www.schlappe.info, www.bahnt.info, www.eine.info

Montag, 13. Juni 2011 / 09:13:49

Eine neue Schlappe für Berlusconi bahnt sich an

Rom - In Italien haben die Wahllokale am Montagmorgen zum zweiten Tag des Referendums geöffnet. Angesichts einer sich abzeichnenden hohen Wahlbeteiligung könnte die Volksabstimmung zu einer neuen Niederlage für Regierungschef Silvio Berlusconi zwei Wochen nach der schweren Schlappe bei den Kommunalwahlen werden.

50 Millionen Italiener können sich gegen die Atomenergie und die Privatisierung der Wasserversorgung aussprechen. Ein weiterer Referendumsantrag will ein umstrittenes Immunitätsgesetz zugunsten von Berlusconi und seinen Ministern abschaffen.

Der Premier und seine Partei hatten alles unternommen, um die Volksabstimmung, die die Opposition zu einem Plebiszit gegen seine Mitte-Rechts-Regierung machen will, abzuwenden. Nichtsdestotrotz hatten bis Sonntagabend zu jeder der vier Fragen mindestens 41 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Damit stiegen die Chancen der Opposition, bis Montagnachmittag die für eine gültige Abstimmung erforderliche Mindestbeteiligung von über 50 Prozent zu erreichen. Die Wahllokale sind bis 15.00 Uhr geöffnet.

Koalition in Gefahr

Allein das wäre für Berlusconi und seine Mitte-Rechts-Regierung schon eine schwere Niederlage. Sollten die Bürger aber auch noch mehrheitlich gegen den Wiedereinstieg in die Kernenergie und damit gegen die Politik von Berlusconi stimmen, könnte das die brüchige Koalition ernsthaft gefährden.

Seit 1995 ist in Italien die Mindestbeteiligung für die Gültigkeit der Volksabstimmung nicht mehr erreicht worden. Doch die Initiatoren des Referendums - eine heterogene Front von Oppositionsparteien, Umweltschutzverbände und Bürgerbewegungen - sind zuversichtlich. Unter dem Druck des Atomunfalls im japanischen Fukushima ist die Front der Atomgegner in Italien stark gewachsen.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berlusconi-Schlappe verschärft Spannungen in der Regierung
    Dienstag, 14. Juni 2011 / 11:47:00
    [ weiter ]
    Berlusconi verliert auf der ganzen Linie
    Montag, 13. Juni 2011 / 21:00:22
    [ weiter ]
    Italien stimmt über Atomkraft und Immunität ab
    Sonntag, 12. Juni 2011 / 09:51:05
    [ weiter ]
    Berlusconi ernennt neuen Parteisekretär
    Donnerstag, 2. Juni 2011 / 13:16:06
    [ weiter ]
    Schlappe für Berlusconi bei Kommunalwahlen
    Montag, 30. Mai 2011 / 17:38:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG