Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Demonstranten halten weiterhin Zeltlager auf grossen Plätzen in Spanien (Archivbild vom 21. Mai).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konservativer.info, www.hoehenflug.info, www.spanien.info

Samstag, 11. Juni 2011 / 15:34:00

Konservativer Höhenflug in Spanien

Madrid - Die konservative Volkspartei (PP) beherrscht die spanischen Städte und Gemeinden. Dies ist das Resultat der Wahl der neuen Stadtpräsidenten durch die Kommunalparlamente am Samstag.

In Madrid wurde das konservative Stadtoberhaupt Alberto Ruiz Gallardón im Amt bestätigt. Die PP hatte bei den Kommunalwahlen am 22. Mai in den meisten Städten des Landes die Mehrheit gewonnen.

In San Sebastián löste der baskische Separatist Juan Carlos Izagirre den Sozialisten Odón Elorza ab, der seit 20 Jahren Stadtpräsident der nordspanischen Küstenstadt gewesen war. Izagirre gehört der neu gegründeten Allianz Bildu an, die der verbotenen baskischen Separatistenpartei Batasuna nahesteht.

Die spanischen Konservativen hatten verlangt, den Zusammenschluss von den Kommunalwahlen am 22. Mai auszuschliessen, weil er sich nicht deutlich genug von der Terror-Organisation ETA distanziert habe. Die Justiz lehnte ein Verbot jedoch ab.

Knapp drei Wochen nach den Kommunalwahlen traten die meisten der mehr als 8000 Kommunalparlamente in Spanien am Samstag zu ihren konstituierenden Sitzungen zusammen. In Barcelona wurde die Wahl des Stadtpräsidenten auf den 1. Juli verschoben, weil der Ausgang der Wahl zum Stadtparlament angefochten worden war.

Die Kommunalwahlen vom 22. Mai hatten für die Sozialisten (PSOE) von Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero zu einem Debakel geführt. Nach Angaben der Zeitung «El País» büsste die PSOE infolge ihrer Stimmverluste im ganzen Land rund 500 Stadtpräsidenten- und 2000 Gemeinderäteposten ein.

Proteste gegen Korruption

In mehreren Städten des Landes demonstrierten vergangene Nacht Anhänger der Protestbewegung der «Indignados» (Empörte) gegen die Korruption in der Politik und gegen die Vorherrschaft der etablierten Parteien. In Madrid sperrte die Polizei mehrere Strassen in der Altstadt, um zu verhindern, dass die Demonstranten zum Rathaus gelangen konnten.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    18 Verdächtige aus ETA-Umfeld festgenommen
    Montag, 30. September 2013 / 19:12:25
    [ weiter ]
    ETA will ganz auf Gewalt verzichten
    Freitag, 21. Oktober 2011 / 14:41:00
    [ weiter ]
    Spanische Politiker legen Vermögensverhältnisse offen
    Donnerstag, 8. September 2011 / 20:38:00
    [ weiter ]
    Parlamentswahlen in Spanien werden vorgezogen
    Freitag, 29. Juli 2011 / 15:05:00
    [ weiter ]
    Zehntausende demonstrieren gegen Madrider Regierung
    Sonntag, 19. Juni 2011 / 23:27:36
    [ weiter ]
    Parlament in Barcelona wird blockiert
    Mittwoch, 15. Juni 2011 / 13:53:50
    [ weiter ]
    Zusammenstösse bei Protesten in Spanien
    Donnerstag, 9. Juni 2011 / 22:41:00
    [ weiter ]
    Polizei löst Protest-Lager in Barcelona gewaltsam auf
    Freitag, 27. Mai 2011 / 20:18:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG