Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Guillermo Fariñas hungerte zum 24. Mal innert 15 Jahren (Archivbild).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hungerstreik.info, www.farinas.info, www.beendet.info, www.seinen.info

Samstag, 11. Juni 2011 / 11:19:00

Fariñas beendet seinen Hungerstreik

Havanna - Stark geschwächt hat der kubanische Dissident Guillermo Fariñas nach einer Woche seinen Hungerstreik beendet. Er wolle verhindern, dass ehemalige Gefangene sich seiner Aktion anschliessen, sagte Fariñas telefonisch der Nachrichtenagentur AFP.

«Ehemalige politische Gefangene, denen es gesundheitlich schlecht geht, haben mir gesagt, sie wollten in den Hungerstreik treten», sagte der Psychologe und Online-Journalist. Wenige Stunden zuvor hatte Fariñas den Rat von Ärzten abgelehnt, sich ins Spital zu begeben.

Er fühle sich schwach, sei aber noch bei vollen Bewusstsein und lehne es daher ab, ins Spital zu gehen, hatte der 49-Jährige gesagt. Mit dem Hungerstreik - seinem 24. in 15 Jahren - wollte Fariñas erzwingen, dass der Tod des Regierungsgegners Juan Wilfredo Soto aufgeklärt wird.

Soto war Anfang Mai in einem Spital in Santa Clara gestorben - drei Tage, nachdem die Polizei ihn vorübergehend festgenommen hatte. Nach Ansicht von Fariñas und anderen Regierungsgegnern starb der 46-Jährige in Folge von Schlägen durch Polizisten. Diese Darstellung weist die Regierung zurück.

Hungerstreik für 135 Tage

Im vergangenen Jahr hatte Fariñas 135 Tage lang die Nahrungsaufnahme verweigert. Erst als Kubas Staatschef Raúl Castro einlenkte und die Freilassung von 52 politischen Häftlingen ankündigte, brach er seinen Hungerstreik ab.

Für seinen Kampf für die Freiheit wurde Fariñas im vergangenen Jahr mit dem Sacharow-Preises des Europaparlaments ausgezeichnet.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fariñas wieder festgenommen
    Mittwoch, 2. November 2011 / 08:46:00
    [ weiter ]
    Fariñas wieder im Hungerstreik
    Samstag, 4. Juni 2011 / 11:10:31
    [ weiter ]
    Kubanischer Dissident Fariñas nach Festnahme wieder frei
    Freitag, 28. Januar 2011 / 21:39:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG