Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das globale Engagement im Tropenwald muss gesteigert werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tropenwald.info, www.nachhaltig.info, www.genutzt.info, www.nicht.info

Dienstag, 7. Juni 2011 / 12:27:00

Tropenwald wird nicht nachhaltig genutzt

Bern - Trotz internationaler Bemühungen werden nur knapp 10 Prozent der weltweit bewirtschafteten Tropenwaldfläche nachhaltig genutzt und effektiv geschützt. Zu diesem düsteren Fazit kommt der weltweit erste Bericht über die Waldbewirtschaftung der 33 wichtigsten Tropenwaldländer.

Der Bericht der Internationalen Tropenwaldorganisation (ITTO) wurde mit Unterstützung des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt und am Dienstag auf dem Gurten bei Bern den Medien vorgestellt. Er wurde anlässlich des 25-jährigen Bestehens der ITTO sowie zum Internationalen Jahr des Waldes verfasst.

Die Schlussfolgerung der Fachleute: Das globale Engagement im Tropenwald muss gesteigert werden. Denn trotz Fortschritten falle der Grossteil der tropischen Regenwälder dem Landhunger und der unsachmässigen Holzwirtschaft zum Opfer und bleibe weiter stark gefährdet, heisst es im Bericht.

Trotz des düsteren Fazits präsentiert der Bericht auch Fortschritte. So sei zum Beispiel die Sicherung von Nationalparks und Schutzwäldern verbessert worden. Auch gebe es mehr Transparenz in der Vergabe von Holzkonzessionen, halten die Experten fest.

NGO bemängeln den Bericht

Der Bruno Manser Fonds und die Gesellschaft für bedrohte Völker kritisieren, dass der Fokus des Berichts vor allem auf Labels und Zertifizierungen gerichtet werde. Die Hauptursachen der Tropenwaldzerstörung - nämlich Korruption, illegale Abholzung und die in vielen Ländern ungelöste Frage der indigenen Landrechte - würden ausgeblendet.

Nicht zufrieden ist auch Greenpeace. Die ITTO habe es in den 25 Jahren ihres Bestehens nicht mal ansatzweise geschafft, zur Verlangsamung der Tropenwaldzerstörung beizutragen. Die ITTO könne die Tatsache nicht verdecken, dass die Zerstörung vor allem durch die Nachfrage nach Produkten wie Palmöl, Soja, Rindfleisch und Papier verursacht werde.

Kahlschläge und Rodungen brächten alle zwei Sekunden ein Urwaldgebiet so gross wie ein Fussballfeld für immer zum Verschwinden. Die weltweite Urwaldfläche sei bereits auf ein Fünftel ihrer einstigen Ausdehnung geschrumpft, heisst es auf der Greenpeace-Homepage.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bruno Mansers Kampf kommt auf die Leinwand
    Donnerstag, 31. März 2016 / 11:43:39
    [ weiter ]
    Preisverfall treibt Palmöl-Exporteure in den Ruin
    Freitag, 5. September 2014 / 07:55:51
    [ weiter ]
    UBS soll Korruptionsgeld angenommen haben
    Freitag, 31. August 2012 / 11:40:00
    [ weiter ]
    Strafanzeige gegen UBS in Korruptionsaffäre
    Dienstag, 12. Juni 2012 / 12:03:00
    [ weiter ]
    Immer mehr Regenwald wird abgeholzt
    Freitag, 6. April 2012 / 10:26:00
    [ weiter ]
    Abholzungsrate des brasilianischen Regenwalds zurückgegangen
    Samstag, 28. Mai 2011 / 09:19:03
    [ weiter ]
    Regenwaldabholzung im Amazonas nimmt stark zu
    Donnerstag, 19. Mai 2011 / 09:38:00
    [ weiter ]
    Tropenwälder werden ungebremst weiter abgeholzt
    Montag, 30. Juni 2008 / 23:17:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG