Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.journalist.info, www.gefoltert.info, www.pakistan.info, www.tode.info

Mittwoch, 1. Juni 2011 / 18:03:00

Journalist in Pakistan zu Tode gefoltert

Islamabad/Karachi - In Pakistan wurde die Leiche eines tot aufgefundenen Journalisten, der für eine italienische Nachrichtenagentur arbeitete, untersucht. Dies sagte einer der Ärzte, die die Autopsie vorgenommen hatten, am Mittwoch in Islamabad. Die Leiche weise Anzeichen von Folter im Gesicht und am Körper auf.

Ein weiterer Arzt sagte, Lunge und Leber des Journalisten seien geschwollen gewesen, zudem sei der 40-Jährige geschlagen worden. Syed Saleem Shahzad war am Sonntag auf dem Weg zu einem Fernsehauftritt verschwunden. Am Dienstag wurde er südöstlich der pakistanischen Hauptstadt Islamabad tot neben seinem Wagen gefunden.

Zuvor hatte er einen Artikel über die Verbindungen der pakistanischen Marine zum Terrornetzwerk Al-Kaida geschrieben. Vor seinem Verschwinden hatte er Menschenrechtlern gesagt, er werde vom pakistanischen Geheimdienst ISI bedroht.

Bewegende Beisetzung

Rund 300 Menschen, darunter überwiegend Verwandte und Journalisten, nahmen am Mittwoch an der Beisetzung des dreifachen Familienvaters in seiner Heimatstadt Karachi teil. Pakistans Innenminister Rehman Malik ordnete polizeiliche Ermittlungen zum Tod Shahzads an und rief eine Belohnung von knapp 25'000 Franken für Informationen aus.

Reporter und Presseverbände erklärten jedoch, frühere Ermittlungen zum Tod von Journalisten seien nicht öffentlich gemacht worden und auch diesmal kaum zu erwarten.

Laut Reporter ohne Grenzen wurden seit Anfang 2010 bereits 15 Journalisten in Pakistan getötet. Das Land liegt auf dem Index für Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen auf Platz 151 von 178.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    14 Tote bei Unruhen in Pakistan
    Donnerstag, 14. Juli 2011 / 20:00:00
    [ weiter ]
    Pakistanische Bevölkerung unzufrieden mit den USA
    Montag, 6. Juni 2011 / 09:26:11
    [ weiter ]
    Reporter ohne Grenzen: 57 Journalisten 2010 getötet
    Donnerstag, 30. Dezember 2010 / 14:14:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG