Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Avatar» liess die Kassen klingen - seither herrscht in Hollywood Müssiggang.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hollywood.info, www.flaute.info

Dienstag, 31. Mai 2011 / 19:18:00

Flaute in Hollywood

Los Angeles/London - Für den einstigen Kino-Kassenschlager «Avatar» hat sich in der Traumfabrik bisher kein würdiger Nachfolger finden lassen. Seit dem erfolgreichsten Blockbuster aller Zeiten dümpeln Hollywoods Geschäfte vor sich hin.

Über 2,7 Mrd. Dollar spielte James Camerons Top-Streifen seinerzeit ein. Daran auch nur annähernd anzuknüpfen, scheint aktuell utopisch. Ihre Hoffnungen hat die Filmbranche auf den mit dem Avatar-Release einsetzenden 3D-Trend gelegt. Die Begeisterung für die dritte Dimension beim Kinopublikum lässt aber schon wieder spürbar nach und schwindet damit ebenso schnell, wie sie entstanden ist.

3D gegen 2D

Für die dreidimensionalen Effekte ist die Kinoindustrie nach wie vor Feuer und Flamme. «3D ist noch immer der grosse Trend im Kinobereich», sagt Carina Resch, Marketingleiterin der Constantin Film Unternehmensgruppe, gegenüber pressetext. Noch ist keine Rede davon, dass sich der Boom bereits wieder seinem Ende neigt. Vor einem Jahr hat er allerdings noch für bedeutend vollere Kinosäle gesorgt als heute. Mit dem Publikumsmagneten «Avatar» konnten die folgenden Produktionen in 3D nicht mithalten.

An dem ohnehin schrumpfenden Gesamtmarkt hat der Bereich 3D seit dem ersten Quartal 2010 spürbar Anteile eingebüsst. Wie die Marktforscher bei IHS Screen Digest aufzeigen, sind sie ausgerechnet in den USA von 22,1 auf nur mehr 14,6 Prozent geschrumpft. Die Experten bezeichnen den starken Rückgang sogar als «einen wesentlichen Trend» in der Filmindustrie. Im Gesamtmarkt sind die Umsätze an den Kinokassen um 16,1 Prozent auf 4,05 Mrd. Dollar gesunken. Innerhalb eines Jahres schrumpften die Erlöse somit um knapp 780 Mio. Dollar. Avatar hatte in den ersten Monaten 2010 noch für glänzende Geschäfte und ein hohes Vergleichsniveau gesorgt.

dyn (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    'Avatar'-Dreh in Neuseeland?
    Donnerstag, 2. Februar 2012 / 11:33:00
    [ weiter ]
    Stabiler Absatz von DVDs und Blu-rays
    Montag, 7. Februar 2011 / 10:46:00
    [ weiter ]
    Regisseur Cameron kritisiert das «Sequel-Business» in Hollywood
    Sonntag, 2. Januar 2011 / 13:45:47
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
     
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG