Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Microsoft erwirtschaftet über die Lizenzgelder mehr Gewinn als mit Windows Phone 7.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.microsoft.info, www.verdient.info, www.android.info, www.windows.info

Dienstag, 31. Mai 2011 / 17:55:00

Microsoft verdient mehr mit Android als mit Windows Phone

Dass Windows Phone 7 nach etwas über einem Jahr noch nicht wirklich viel Geld in die Kassen von Microsoft spült, gilt als sicher. Zu wenige Geräte gehen derzeit noch über die Ladentheke. Wie die Analysten von Asymco ermitteln haben, verdient Microsoft jedoch trotzdem ganz ordentlich im Smartphone-Bereich mit - und zwar über Umwege bei Handys mit dem Google-Betriebssystem Android.

Walter Pritchard, Analyst der Citi Group, hat die etwas kurios klingende Sache in einem Bericht zu Microsoft präsentiert. Den Ergebnissen zufolge kassiert der Software-Gigant aus Redmond für jedes verkaufte Android-Handy des taiwanesischen Herstellers HTC immerhin fünf US-Dollar. Grund hierfür ist offenbar eine Lizenzvereinbarung zwischen den beiden Unternehmen, die vor rund einem Jahr geschlossen wurde.

Zum ersten Mal seit der getroffenen Vereinbarung sind jetzt Zahlen laut geworden. So soll HTC im Zeitraum seit der Vereinbarung 30 Millionen Smartphones mit Android verkauft haben, womit Microsoft satte 150 Millionen Dollar eingestrichen haben müsste. Windows Phone 7 bringt dem Software-Unternehmen laut Asymco Lizenzkosten von 15 Dollar pro Gerät ein. Da allerdings bisher wohl erst zwei Millionen Windows-Phones verkauft wurden, liegen die Erträge hier mit 30 Millionen Dollar deutlich darunter. Die Konkurrenz in Form von Android bringt Microsoft also derzeit deutlich mehr Geld ein als das eigene Betriebssystem.

Auch andere Hersteller zahlen

Medienberichten zufolge ist HTC jedoch nicht der einzige Hersteller, der entsprechende Beträge aus Lizenzgründen an Microsoft abführt, teilweise sollen pro Gerät sogar bis zu 12,50 Dollar gezahlt werden. ZDNet zufolge klagen darüber hinaus mehrere Firmen derzeit gegen Google, es geht in der Regel um Patentstreitigkeiten. So sieht Oracle seine Rechte «wissentlich, direkt und wiederholt» verletzt. Offenbar sind gerade grosse Namen in der IT-Branche wie eben Microsoft und Oracle der Meinung, dass Google sich bei Android ein wenig zu freizügig an anderen Ideen bedient hat.

Steffen Herget (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alle gegen Google
    Donnerstag, 4. August 2011 / 16:46:00
    [ weiter ]
    Microsoft zu Millionen-Busse verurteilt
    Donnerstag, 9. Juni 2011 / 19:22:00
    [ weiter ]
    Windows Phone 7 endlich konkurrenzfähig?
    Mittwoch, 25. Mai 2011 / 13:30:00
    [ weiter ]
    2012 übernimmt Android den halben Smartphone-Markt
    Donnerstag, 7. April 2011 / 18:39:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG