Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Blick auf Altdorf UR.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.attraktivsten.info, www.finanziell.info, www.uri.info

Dienstag, 24. Mai 2011 / 14:58:00

Uri finanziell am attraktivsten

Bern - Wo bleibt nach Steuern, Abgaben und Wohnkosten am meisten vom Einkommen übrig? In einer Studie der Grossbank Credit Suisse schwingt der Kanton Uri oben aus. Auch Glarus konnte den bisherigen Spitzenreiter Appenzell-Innerrhoden überholen.

Urner Mittelstandshaushalte profitierten seit 2009 von einer deutlich reduzierten Steuerbelastung bei vergleichsweise geringen Wohnkosten, erläuterte die CS am Dienstag.

Die finanzielle Wohnattraktivität hange aber nicht nur von der Steuerbelastung ab, sondern auch von weiteren Abgaben wie Krankenkassenprämien, Mieten oder Immobilienpreisen.

Leben in den Agglomerationen günstiger

Deutlich unterdurchschnittlich ist das frei verfügbare Einkommen in den städtisch geprägten Kantonen Genf, Basel-Stadt, Waadt, Basel-Landschaft und Zürich. Gründe sind hohe Mieten und Immobilienpreise und insbesondere in der Westschweiz hohe obligatorische Abgaben.

Trotz höherer Kosten für das Pendeln lebe es sich in Agglomerationen deutlich günstiger als in den Zentren. Bereits bei kleinräumigen Wohnortswechseln etwa in suburbane Gemeinden lassen sich laut den CS-Experten teils erhebliche Einsparungen erzielen.

Die Pendelkosten haben sie wegen der bedeutenden innerkantonalen Unterschiede nicht in die Rangliste der verfügbaren Einkommen nach Kantonen eingerechnet.

Keine Liste der Gemeinden

Eine Rangliste der attraktivsten Gemeinden erstellte die Autoren nicht, da kein Standortwettbewerb etwa zwischen dem attraktiven Muotathal SZ und der Stadt Genf mit hohen obligatorischen Abgaben bestehe.

Finanzielle Faktoren seien für die Wahl des Wohnortes wichtig. Eine Rolle spielen aber auch Wohnlage und Infrastruktur, Verfügbarkeit passender Wohnobjekte und emotionale Kriterien sowie persönliche Vernetzung, wie die CS festhält.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kanton Zug am attraktivsten für Wirtschaft
    Mittwoch, 25. September 2013 / 10:54:00
    [ weiter ]
    100 Millionen im Minus
    Donnerstag, 15. September 2011 / 17:07:00
    [ weiter ]
    Wirtschaft liebt Zug und Zürich
    Donnerstag, 7. April 2011 / 12:55:00
    [ weiter ]
    Lebensqualität: Zürich, Genf und Bern sind weltweit top
    Mittwoch, 26. Mai 2010 / 07:25:01
    [ weiter ]
    Wer will schon in Dübendorf wohnen?
    Donnerstag, 20. Mai 2010 / 10:25:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG