Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Japanische Kinder während einer Gebetszeremonie für die Opfer der Katastrophe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strahlungsgrenzen.info, www.protest.info, www.gegen.info, www.japan.info

Montag, 23. Mai 2011 / 15:53:22

Protest gegen hohe Strahlungsgrenzen in Japan

Tokio - Wütende Eltern haben in Japan gegen eine Erhöhung der Grenzwerte für radioaktive Strahlung an Schulen protestiert. Rund 400 Demonstranten versammelten sich am Montag vor dem Bildungs- und Wissenschaftsministerium in Tokio.

Viele von ihnen kamen aus der Gegend um das bei dem Erdbeben am 11. März schwer beschädigte Atomkraftwerk Fukushima. Sie protestierten gegen die von der Regierung beschlossenen neuen Grenzwerte, die eine Strahlung von bis zu 20 Millisievert pro Jahr zulassen. Dieser Wert ist zwanzig Mal so hoch wie der vorherige Grenzwert für Schulen.

Organisatoren der Proteste sagten zudem, der neue Grenzwert für Spielplätze liege sechsmal höher als die gesetzliche Höchstgrenze von 0,6 Microsievert pro Stunde, die für Arbeitsplätze von Unter-18-Jährigen gelte. Die Regierung hat die Erhöhung als notwendig verteidigt, um die Schulbildung tausender Kinder in der Präfektur Fukushima gewährleisten zu können.

Expertenteam eingetroffen

Unterdessen traf ein sechsköpfiges Expertenteam der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Tokio ein. Die Gruppe solle die Reise eines grösseren Teams vorbereiten, das vom 24. Mai bis zum 2. Juni Daten zur Nuklearkatastrophe in Fukushima erheben soll.

Der Direktor der IAEA-Abteilung für atomare Sicherheit, Jim Lyons, hatte vor dem Abflug der Gruppe in Wien gesagt, es noch nicht sicher, ob sie das Atomkraftwerk selbst besuchen würden.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ein starker Taifun bedroht Fukushima
    Samstag, 28. Mai 2011 / 08:09:36
    [ weiter ]
    Cäsium 134 strahlt über Atomruine von Fukushima
    Mittwoch, 25. Mai 2011 / 09:32:00
    [ weiter ]
    Kernschmelze in zwei weiteren Reaktoren in Fukushima
    Dienstag, 24. Mai 2011 / 07:39:01
    [ weiter ]
    Fukushima: Tsunami-Fotos veröffentlicht
    Freitag, 20. Mai 2011 / 21:11:00
    [ weiter ]
    Konzernchef von Tepco nimmt den Hut
    Freitag, 20. Mai 2011 / 09:44:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG