Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ronald McDonald ist die Werbefigur der Fast-Food-Kette McDonalds.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mcdonald.info, www.ronald.info, www.bleibt.info

Montag, 23. Mai 2011 / 09:26:31

Ronald McDonald bleibt

Nachdem sich vergangene Woche eine Gruppe von 550 Vertretern des Gesundheitswesen in einem Schreiben an McDonald's gewandt und verlangt hatte, auf Werbung mit Spielzeug und Clowns zu verzichten, gab es von McDonald's eine deutliche Absage. Ronald McDonald, das langjährige Maskottchen der Fast-Food-Kette wird bleiben, so McDonald's Geschäftsführer Jim Skinner.

Ein Antrag, die Rolle des Unternehmens in Bezug auf Fettleibigkeit bei Kindern zu untersuchen, wurde von den Gremien abgelehnt, berichtet die BBC. Die Forderung nach einer Untersuchung war von einer Gruppe von Nonnen ausgegangen.

Das Unternehmen biete eine breite Auswahl an Speisen an, liefere Information über den Nährwert und behandle Kinder im Marketing verantwortungsvoll, so die ablehnende Reaktion des Vorstands. «Es geht um die freie Wahl und wir glauben an den demokratischen Prozess», so Skinner. Unterschiedliche Initiativen arbeiten schon seit Jahren daran, McDonald's zu Zugeständnissen im Umgang mit Kindern zu bewegen.

Joe the Camel schon im Visier

Die Organisation Corporate Accountability International, die vor allem durch ihre Kampagne gegen die Werbefigur Joe the Camel des Zigarettenherstellers Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte, hat sich ebenfalls in einem offenen Brief an McDonald's gewandt. Die Figur des Ronald McDonald steht im Zentrum ihrer Kritik. Der Clown sei ein Symbol des Guten und würde Kindern wichtige Botschaften in Bezug auf Sicherheit, Bildung und einen ausgewogenen, aktiven Lebensstil übermitteln, so die Entgegung von Seiten des Unternehmens.

 

 

fkl (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fette Quartalsgewinne für McDonald's
    Freitag, 22. Juli 2011 / 18:34:00
    [ weiter ]
    US-Ärzte wollen Ronald McDonald an den Kragen
    Donnerstag, 19. Mai 2011 / 10:33:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG