Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Trams der Linie 7 im Depot Wollishofen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tramfahrer.info, www.zuercher.info, www.beendet.info, www.streik.info

Freitag, 20. Mai 2011 / 07:19:52

Streik der Zürcher Tramfahrer beendet

Zürich - Die Streikaktion der Gewerkschaft vpod bei den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) hat am Freitag rund fünf Stunden gedauert: Kurz nach 9 Uhr beendete sie die Blockade beim Tramdepot Irchel. Der Tramverkehr in der Stadt Zürich rollte bereits eine Stunde später wieder normal.

vpod-Regionalsekretär Duri Beer erklärte auf Anfrage, die Gewerkschaft hoffe, dass durch diese eng begrenzte Aktion Bewegung in die Verhandlungen mit den VBZ und dem Stadtrat komme. Bis Freitagmittag allerdings sei von dieser Seite noch nichts zu hören gewesen.

Sollte das so bleiben, werde der vpod weitere Aktionen planen. Diese würden aber vorher angekündigt und dann auch grossflächiger ausfallen als die erste vom Freitag. Übers Wochenende allerdings werde nichts passieren und «95-prozentig auch nicht am Montag und Dienstag».

Kaum Auswirkungen

Die Streikauswirkungen am Freitag waren laut VBZ-Sprecherin Daniela Tobler gering. Es habe nur kleinere Verspätungen gegeben. Die VBZ hatten Trams, Busse und Chauffeure aus anderen Depots und von anderen Linien eingesetzt.

Am Depot Irchel hatten am Freitagmorgen mehrere Dutzend Personen die Ausfahrt der Trams der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) verhindert. Laut Tobler waren die Blockierer keine VBZ-Leute: «Alle unsere VBZ-Mitarbeitenden sind zur Arbeit erschienen und haben diese auch angetreten.» Dem widerspricht Beer: «Wir können beweisen, dass es anders war».

Fast ein Jahr Mediation

Grund der Streikaktion ist ein Konflikt um die Arbeitsbedingungen der Zürcher Tram- und Buschauffeure. Seit Juni 2010 befinden sich deshalb die VBZ und die Arbeitnehmervertretungen vpod, transfair und Syna in einem Mediationsverfahren.

Aus diesem ist der vpod vor elf Tagen ausgestiegen. Nachdem der Stadtrat und die VBZ keine schriftlichen Zusagen für einen Gesamtarbeitsvertrag und Pausenregelungen gaben, setzte der vpod seine Streikdrohung in die Tat um.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    vpod beschliesst: Kein Zürcher Tramstreik bis Freitag
    Montag, 23. Mai 2011 / 20:18:22
    [ weiter ]
    Bauarbeitergewerkschaften befürchten Arbeitskampf
    Samstag, 21. Mai 2011 / 16:52:50
    [ weiter ]
    Zürcher Tramfahrer kündigen Störaktionen für Freitagmorgen an
    Donnerstag, 19. Mai 2011 / 20:26:00
    [ weiter ]
    Gewerkschaft VPOD steigt aus VBZ-Verhandlungen aus
    Montag, 9. Mai 2011 / 22:18:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG