Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Feuermachen wieder erlaubt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.feuerverbot.info, www.mehrere.info, www.kantone.info, www.heben.info

Dienstag, 17. Mai 2011 / 20:24:51

Mehrere Kantone heben Feuerverbot auf

Bern - Die Niederschläge haben die Waldbrandgefahr in manchen Regionen gemildert: Elf Kantone haben das Feuerverbot gelockert oder aufgehoben. Auch die Waldbrände bei Visp VS sind unter Kontrolle. Die Armee hat ihren Einsatz am Montag beendet.

Am Dienstag haben die Kantone St. Gallen, Waadt und Glarus das Feuerverbot aufgehoben, wie das Bundesamt für Umwelt (BAFU) mitteilte. Bereits am Montag wurde das Verbot in den Kantonen AI, AR, BE, GR, OW, TI, UR und ZG aufgehoben.

Bedingte Feuerverbote gelten noch in den Kantonen Aargau, Solothurn und in beiden Basel. In den übrigen Kantonen werden die Verbote und Einschränkungen bis auf weiteres aufrechterhalten. Das trockene Wetter könnte die Lage wieder verschärfen, warnt das BAFU.

1800 Tonnen Wasser abgeworfen

Gebrannt hatte es bei Visp im Kanton Wallis. Dutzende Armeeangehörige unterstützten dort die Feuerwehr während drei Wochen bei Löscharbeiten. Dabei verlegten sie 2500 Meter Wasserleitungen und warfen von Helikoptern 1800 Tonnen Wasser ab, wie das Verteidigungsdepartement (VBS) am Dienstag mitteilte.

Ausserdem regelten die Armeeangehörigen den Verkehr, installierten Wasserentnahmebecken und halfen bei der Lokalisierung von Glutnestern. Insgesamt leisteten sie 1700 Diensttage im Waldbrandgebiet.

Der Grossbrand war Ende April in einem Karosseriebetrieb ausgebrochen und hatte rund hundert Hektaren Schutzwald vernichtet. Während das Feuer relativ rasch eingedämmt werden konnte, mussten die Einsatzkräfte während Wochen die weiter schwelenden Glutnester bekämpfen. Dabei kamen auch Super-Puma-Helikopter zum Einsatz.

Gewässerpegel nach wie vor tief

Die Gewässerstände waren nach dem Regen vom Wochenende etwas angestiegen. Seit Beginn der Woche nehmen sie laut dem BAFU jedoch wieder ab. Die Pegel der Aare unterhalb des Bielersees und des Rheins unterhalb des Bodensees liegen weit unter dem für die Jahreszeit üblichen Niveau.

Auch viele Seen haben nach wie vor sehr tiefe Wasserstände. Eine Besserung ist nicht in Sicht: Für die kommenden Tage würden kaum Niederschläge prognostiziert, schreibt das BAFU.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sommeranfang mit Schnee
    Mittwoch, 1. Juni 2011 / 15:17:00
    [ weiter ]
    Armee beendet Einsatz im Waldbrandgebiet von Visp
    Dienstag, 17. Mai 2011 / 16:17:46
    [ weiter ]
    Waldbrandgefahr: Vorsicht ist geboten
    Freitag, 6. Mai 2011 / 16:47:00
    [ weiter ]
    Feuerverbote in fast allen Kantonen
    Mittwoch, 20. April 2011 / 15:01:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG