Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Johann Schneider-Ammann.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schneider-ammann.info, www.ventilklausel.info, www.verschaerfung.info, www.denkt.info

Sonntag, 15. Mai 2011 / 12:10:23

Schneider-Ammann denkt an Verschärfung der Ventilklausel

Bern - Bundesrat Johann Schneider-Ammann schaltet sich in die Debatte über die Personenfreizügigkeit ein. «Ich bin bereit, über eine griffigere Ventilklausel neu nachzudenken», sagte er in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Neue Gespräche mit der EU über höhere Hürden bei der Zuwanderung seien für ihn «kein Tabu», erklärte der Wirtschaftsminister. Die Ventilklausel hat die Schweiz mit der EU ausgehandelt, um im Fall eines ausserordentlichen Ansturms die Zuwanderung vorübergehend wieder beschränken zu können.

«Eine allfällige Anpassung müsste natürlich mit unseren europäischen Partnern ausgehandelt werden», räumt Schneider-Ammann ein. Von der wachsenden Skepsis gegenüber der Personenfreizügigkeit lässt er sich indes nicht anstecken. Er bezeichnet sie vielmehr als «Kronjuwel auf dem bilateralen Königsweg».

Die Personenfreizügigkeit bringe auch auch den Arbeitnehmern viel: Wachstum und Rückgang der Arbeitslosigkeit. «Wenn wir die noch bestehenden Missstände beheben, wird sich die Diskussion beruhigen.»

Sommaruga will Familiennachzug beschränken

Auch Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat sich am Wochenende zur Zuwanderung geäussert. In einem Interview mit der «SonntagsZeitung» erklärte sie, sie wolle für die Begrenzung der Zuwanderung in der Schweiz den Spielraum gegenüber der EU und Drittstaaten «voll ausschöpfen».

«Wir werden sehr zurückhaltend sein bei der Gewährung von Ausländerkontingenten», sagte die Justizministerin. «Den Familiennachzug können wir weiter beschränken, indem wir höhere Anforderungen an die Integration stellen.»

Um Probleme im Asylwesen zu bekämpfen, erwägt Sommaruga den Bau von neuen Ausschaffungsgefängnissen. «Will man wirklich effizient sein, muss man zusätzliche Plätze für die Ausschaffungshaft ins Auge fassen. Die Kantone müssen hier die gleiche Solidarität zeigen wie bei den Empfangszentren.» Sans-Papiers will die Bundesrätin in einzelnen Fällen legalisieren.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schneider-Ammann unterzeichnet AOC-Abkommen
    Dienstag, 17. Mai 2011 / 07:00:42
    [ weiter ]
    Übergangsfrist für Bulgarien und Rumänien verlängert
    Mittwoch, 4. Mai 2011 / 12:13:00
    [ weiter ]
    Bundesrat weitet Personenfreizügigkeit aus
    Mittwoch, 30. März 2011 / 13:54:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG