Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Giorgos Papandreou empfindet den Vorschlag, eine griechische Insel zu verpfänden, als Beleidigung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.privatisierungswelle.info, www.griechenland.info, www.steht.info, www.vor.info

Samstag, 14. Mai 2011 / 19:43:41

Griechenland steht vor Privatisierungswelle

Rom - Griechenland will zum Schuldenabbau die Privatisierung von Staatsunternehmen vorantreiben. Privatisierungen stünden für die Regierung in Athen «an erster Stelle», sagte Ministerpräsident Giorgos Papandreou der italienischen Zeitung «Corriere della Sera» vom Samstag.

Ein entsprechender Plan solle in Kürze verabschiedet werden. Griechenland wolle «beweisen, dass wir unsere Verbindlichkeiten erfüllen werden», sagte Papandreou. Als «Beleidigung» wies er Vorschläge zurück, Griechenland könne für einen neuen Kredit eine Insel oder historische Stätte als Garantie verpfänden. «Unser Wort und unsere Taten müssen als Garantie genügen», betonte der Regierungschef.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte sich am Donnerstag dafür ausgesprochen, dass Griechenland mehr Unternehmen privatisiert als bislang vorgesehen. Die bislang vorgesehenen Privatisierungen im Umfang von 50 Milliarden Euro seien weniger als 20 Prozent des Möglichen, betonte IWF-Europadirektor Antonio Borges.

Notkredit über 110 Mrd. Euro

Neben hohen Schulden leidet das Land auch an einer schwachen Wirtschaft. Vor einem Jahr hatte Griechenland von Europäischer Union (EU) und IWF Notkredite über 110 Milliarden Euro zugesprochen bekommen. Im Gegenzug musste die Regierung in Athen einer harten Spar- und Reformpolitik zustimmen. Inzwischen werden weitere Hilfen für Athen wegen der schwierigen Finanzlage des Landes aber nicht mehr ausgeschlossen.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Private sollen Griechenland aushelfen
    Dienstag, 17. Mai 2011 / 08:31:00
    [ weiter ]
    Deutschland bleibt Zugpferd für Europas Wirtschaft
    Donnerstag, 12. Mai 2011 / 16:54:00
    [ weiter ]
    Griechenland bewilligt Formel-1-Projekt
    Mittwoch, 11. Mai 2011 / 19:47:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG