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Halten bei Doodle das Ruder weiterhin in der Hand: die Doodle-Gründer Michael Näf und Paul E. Sevinç

 
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Donnerstag, 12. Mai 2011 / 21:52:08

Medienhaus Tamedia steigt bei Doodle ein

Das Schweizer Medienhaus Tamedia steigt bei Doodle ein und beteiligt sich mit 49 Prozent am weltweit führenden Online-Terminplaner. Die unternehmerische Leitung von Doodle bleibt weiterhin bei Michael Näf und Paul E. Sevinç als Mitinhaber, Geschäftsführer und Verwaltungsräte. Weiterhin beteiligt bleibt ebenso die Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank.

Unverändert durch diese Vereinbarung wird Doodle seinen Dienst, die Premium Produkte und die Werbeplattform anbieten und weiterentwickeln. Auch das Team von elf Mitarbeitern mit Arbeitsplatz im Technopark bleibt in seiner heutigen Zusammensetzung bestehen. Durch eine Partnerschaft mit der führenden Schweizer Verzeichnisplattform search.ch, strebt Doodle an, seine Position im heimischen Werbemarkt und KMU-Segment zusätzlich zu stärken. Tamedia seinerseits baut mit der Beteiligung an Doodle sein bereits umfangreiches Online-Portfolio weiter aus und will dadurch insbesondere international wachsen. «Doodle realisiert mit der Vereinbarung einen Teilexit, der es ermöglicht, unternehmerisch unabhängig zu bleiben und gleichzeitig von den vielversprechenden Synergien mit Tamedia zu profitieren», kommentiert Doodle-CEO Michael Näf den Deal.

Online-Befragung: Grosse Unzufriedenheit mit elektronischen Kalendern

Ausserdem gab Doodle eine internationalen Studie in Auftrag, um die Zufriedenheit bei der Nutzung von elektrischen Kalendern herauszufinden. Dafür wurden 3.000 Internet-Nutzer in Deutschland, Frankreich und den USA durch das Online-Marktforschungsinstitut Toluna befragt. Das Ergebnis: Schon heute werden elektronische Kalender verbreitet in der Alltagsorganisation eingesetzt, aber die meisten Nutzer empfinden die vorhandenen Funktionen als nicht ausreichend. «Dieses Ergebnis bestätigt uns in unserem Bestreben, intelligente und einfache Tools für die Terminorganisation anzubieten», sagt Michael Näf. «Wo elektronische Kalender an ihre Grenzen stossen, setzt unser Service für die Online-Terminplanung an.»

Exchange Connector: Neue Kalender-Anbindung von Doodle

Die Ergebnisse der Studie zeigen: Bei 40% aller Befragten ist ein elektronischer Kalender bereits im Einsatz. Den Deutschen scheint diese Form des Zeitmanagements besonders zu liegen, denn hier ist der Anteil der Nutzer mit 54% sogar noch höher. Doch auch wenn bereits viele Menschen mit elektronischen Kalendern ihre Termine planen und verwalten, gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf. Nur 42% der Nutzer geben an, mit der Funktionalität ihres Kalenders zufrieden zu sein. Fast ein Viertel der Nutzer ist sich sicher, dass diese Kalender-Form viel weiter entwickelt sein könnte - und weitere 35% benennen spezifische Situationen und fehlende Funktionen, die bei der Anwendung elektronischer Kalender einschränkend wirken. Ein Grund mehr, dass Doodle seinen Online-Dienst um eine neue Funktion erweitert: Mit der Lancierung einer weiteren Kalenderanbindung, dem Exchange Connector, werden vielen Geschäftsleuten neue Möglichkeiten für eine effiziente Terminkoordination eröffnet.

Über Doodle

Die Doodle AG betreibt unter doodle.com die weltweit führende Terminkoordinations-Plattform. Der kostenlose Basisdienst ist in 29 Sprachen verfügbar und wird monatlich von mehr als 8 Millionen Unique Clients genutzt. Ergänzend zum Basisdienst bietet Doodle kostenpflichtige Premium-Angebote für Einzelpersonen und Unternehmen an. Das mehrfach ausgezeichnete Startup beschäftigt an seinem Sitz im Technopark in Zürich insgesamt elf Mitarbeitende.

Über Tamedia

Tamedia ist ein Schweizer Medienhaus mit Sitz in Zürich. Mit seinen Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Onlineplattformen, regionalen Radio- und TV-Stationen sowie Zeitungsdruckereien gehört Tamedia zu den führenden Medienunternehmen der Schweiz. Das Unternehmen wurde 1893 gegründet und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

th (Quelle: venturelab)

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