Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit FarmVille neue Songs von Lady Gaga vorab hören: GagaVille.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.farmville.info, www.goes.info, www.gaga.info

Mittwoch, 11. Mai 2011 / 11:51:00

FarmVille goes Gaga

Los Angeles - Wenn es um die öffentlichkeitswirksame Vermarktung von Musik geht, setzen Künstler und Labels zunehmend auf das Kommunikationspotenzial sozialer Netzwerke im Internet. Dass die Musikwirtschaft auf diesem Feld durchaus zu innovativen Experimenten bereit ist, zeigt das aktuelle Beispiel des US-Superstars Lady Gaga.

Die Popikone, die für ihre schrillen Auftritte und Outfits berühmt ist, wird Songs aus ihrem neuen Album «Born This Way» noch vor dem offiziellen Launch-Termin am 23. Mai in einem speziellen Abschnitt des beliebten Facebook-Games «FarmVille» zur Verfügung stellen.

«Ich will 'Born This Way' feiern und mit meinen kleinen Monstern teilen - auf eine Art und Weise, die es noch nie gegeben hat», erklärte Lady Gaga ihren neuesten Schachzug in einem Pressestatement. «Zynga hat mit 'FarmVille' einen magischen Ort erschaffen, wo meine Fans spielen und als erste meine Songs hören können.»

Gekonnte Vermarktung

«Durch das Internet haben sich die Vermarktungsmöglichkeiten von Musik enorm erweitert. Künstler und Labels können und müssen heute versuchen, alle Möglichkeiten auszunützen, um an die gewünschten Zielgruppen heranzukommen», stellt Thomas Böhm, Sprecher IFPI Austria, gegenüber pressetext klar. Soziale Netzwerke und Social Games hätten in dieser Hinsicht natürlich grosses Potenzial: «Die User müssen dort abgeholt werden, wo sie sich aufhalten», betont Böhm, der dem Lady-Gaga-Marketingexperiment sehr gute Chancen ausrechnet: «Solche Konzepte werden in Zukunft sicher noch an Bedeutung gewinnen.»

Im Rahmen der geplanten Werbeaktion werden einzelne Songs des kommenden Lady-Gaga-Albums «Born This Way», dessen Veröffentlichung am 23. Mai ansteht, schon vorab in FarmVille zu hören sein. Um dies zu ermöglichen, wurde in dem Facebook-Game, das monatlich von rund 46 Mio. Nutzern gespielt wird, eine eigene Farm namens «GagaVille» errichtet. Community-Mitglieder, die den virtuellen Bauernhof besuchen, können dort bestimmte kleine Aufgaben erledigen, um jeweils einen exklusiven neuen Song pro Tag freizuschalten. Diese können dann per Stream angehört werden.

Aktion startet am 17. Mai

«FarmVille übt genau wie Lady Gaga eine massive Anziehungskraft auf die User aus», zitiert das US-Portal Newsvine Amy Sezak, Sprecherin des Online-Game-Entwicklers Zynga. «Es hat sich herausgestellt, dass viele Leute, die FarmVille spielen, sich gleichzeitig auch als Lady-Gaga-Fans auf ihren Facebook-Seiten präsentieren», erläutert Sezak den Hintergrund zur aktuellen Werbeaktion. Wer die neuen Stücke der Popsängerin schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin via «GagaVille» geniessen möchte, muss sich derzeit allerdings noch etwas gedulden: Als Starttermin für die Aktion wird der 17. Mai angegeben.

dyn (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «FarmVille»-Macher Zynga geht an die Börse
    Freitag, 1. Juli 2011 / 21:21:00
    [ weiter ]
    Lady Gaga singt für den guten Zweck
    Donnerstag, 12. Mai 2011 / 09:03:00
    [ weiter ]
    Lady Gaga eröffnet die Filmfestspiele in Cannes
    Mittwoch, 11. Mai 2011 / 13:32:00
    [ weiter ]
    Lady Gaga: 'Judas' ist schön, aber harmlos
    Samstag, 7. Mai 2011 / 10:24:00
    [ weiter ]
    Lady Gaga: Songliste veröffentlicht
    Dienstag, 3. Mai 2011 / 16:13:00
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG