Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Unter der Leitung von Winfried Kretschmann entsteht die gürn-rote Regierung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gruen-rote.info, www.koalition.info, www.perfekt.info, www.nahezu.info

Samstag, 7. Mai 2011 / 22:39:00

Grün-rote Koalition nahezu perfekt

Stuttgart/Sindelfingen/Mainz - Die grün-rote Koalition im deutschen Bundesrat Baden-Württemberg ist so gut wie vollendet. Die Sonderparteitage von Grünen und SPD stimmten am Samstag für den Koalitionsvertrag.

Die Sozialdemokraten votierten in Sindelfingen ebenso einstimmig für die grün-rote Vereinbarung wie die Grünen in Stuttgart.

Der designierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) mahnte den künftigen Koalitionspartner SPD zur Einigkeit im geplanten Regierungsbündnis. «In einem Land, wo die CDU immer noch die stärkste Partei ist, können wir uns keine Konflikt-Koalition erlauben. Sondern wir müssen an einem Strang ziehen.»

Aus der SPD waren Zweifel laut geworden, ob Kretschmann bei seiner Wahl am kommenden Donnerstag alle Grünen-Abgeordnete im Landtag hinter sich haben wird. SPD-Landeschef Nils Schmid sieht im Bündnis mit den Grünen ein langfristiges Projekt. Er sagte: «Wir sind gekommen, um zu bleiben.» Der Koalitionsvertrag sei «ein festes Fundament für ein gemeinsames Regierungshandeln.»

Schmid warb für Solidarität mit dem designierten Grünen-Regierungschef. «Der Ministerpräsident Winfried Kretschmann verdient unsere uneingeschränkte Unterstützung bei dieser schwierigen Aufgabe.»

Rheinland-pfälzische SPD stimmt Koalition zu

Auch in Rheinland-Pfalz soll künftig eine rot-grüne Regierung die Geschicke des Bundeslandes leiten. Die rheinland-pfälzische SPD stimmte am Samstag mit grosser Mehrheit dem Koalitionsvertrag mit den Grünen zu. Von den rund 385 Delegierten gab es in Mainz nur drei Gegenstimmen.

Zuvor hatte Ministerpräsident Kurt Beck für den Vertrag geworben. Mit de Grünen gebe es 80 Prozent Übereinstimmung, sagte er auf einem ausserordentlichen Landesparteitag in Mainz. Zu 10 Prozentwolle man bei der Suche nach «gleichen Grundantworten» verschiedene Wege gehen, und nur zu 10 Prozent gebe es unterschiedliche Positionen. Die Grünen wollen am Sonntag beraten.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kretschmann wird erster grüner Ministerpräsident
    Donnerstag, 12. Mai 2011 / 12:13:00
    [ weiter ]
    Baden-Württemberg wird Rot-Grün
    Mittwoch, 27. April 2011 / 15:07:00
    [ weiter ]
    Debakel der CDU in Stuttgart - Grüne erzielen Spitzenergebnis
    Sonntag, 27. März 2011 / 18:43:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG