Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Thür will Sanktionsmöglichkeiten für Firmen, die Kundendaten schlecht schützen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fahrlaessigen.info, www.firmen.info, www.kragen.info, www.thuer.info

Freitag, 6. Mai 2011 / 17:09:00

Thür will fahrlässigen Firmen an den Kragen

Zürich/Tokio - Nachdem Hacker im April dem Elektronikhersteller Sony Millionen Kundendaten entwendet haben, fordert der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte Hanspeter Thür nun Sanktionsmöglichkeiten.

«Ich denke, dass Fälle von grossem Datenmissbrauch und -diebstahl zunehmen werden», sagte Thür im Interview mit der Internetplattform «handelszeitung.ch». «Daher braucht es Sanktionsmöglichkeiten, um Unternehmen in die Pflicht zu nehmen, die Datenbestände nicht mit ausreichender Sorgfalt sichern.»

Im aktuellen Recht gebe es dafür keine Handhabe. Daher sei eine gesetzliche Grundlage nötig und die Politik in der Pflicht.

Allerdings zeigt der Fall Sony laut Thür auch, dass es sich um ein internationales Problem handelt. «Daher müssen gerade auch auf dieser Ebene die Datenschutzregeln besser harmonisiert, abgestimmt und verschärft werden», sagte der Datenschutzbeauftragte.

Betroffenen im Fall Sony rät er, in Betracht zu ziehen, ihre Kreditkarte zu sperren und eine neue zu beantragen. «Generell sollte man als Konsument vorsichtig umgehen mit der Kreditkartenangabe», sagte Thür.

Weltweit über 100 Millionen Betroffene

Sony sind Daten von mehr als 100 Millionen Nutzern gestohlen worden: zunächst waren Daten von 77 Millionen Nutzern des Online-Angebots der Spielekonsole Playstation betroffen, dann 25 Millionen Kunden des Online-Spiele-Angebots Sony Online Entertainment.

Auch die Daten von rund 430'000 Playstationnutzern aus der Schweiz sollen geknackt worden sein. Laut Sony gibt es aber keine Hinweise, dass Informationen von Kreditkarten sowie persönliche Daten von den Hackern missbraucht wurden.

Sony-Chef entschuldigt sich

Sony-Chef Howard Stringer hat sich am Freitag erstmals entschuldigt und die Panne bedauert. «Als Unternehmen entschuldigen wir - und ich mich - für die Schwierigkeiten und Sorgen, die wir durch diesen Angriff verursacht haben», wurde Stringer im Blog der Playstation zitiert.

Die Analyse des Datendiebstahls sei komplex gewesen und habe einige Zeit in Anspruch genommen, schrieb Stringer. Darum hätten die Kunden nicht eher informiert werden können. Die Sperrung der Dienste werde in den kommenden Tagen aufgehoben, hiess es weiter.

Eindeutige Hinweise auf den oder die Täter gibt es bislang nicht. Auf den Servern des Unternehmens hat sich allerdings eine Datei mit dem Namen «Anonymous» gefunden. Die gleichnamige Hackergruppe hat eine Beteiligung allerdings dementiert und vermutet stattdessen ein Ablenkungsmanöver.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hacker-Angriff auf Neckermann-Server
    Mittwoch, 1. Juni 2011 / 13:31:00
    [ weiter ]
    Sony: «Anonymous» sind die Datendiebe
    Donnerstag, 5. Mai 2011 / 16:35:00
    [ weiter ]
    Erneut Daten bei Sony geklaut - Umfang grösser als angenommen
    Dienstag, 3. Mai 2011 / 08:21:00
    [ weiter ]
    Datenschützer kritisieren Apple
    Dienstag, 26. April 2011 / 15:29:26
    [ weiter ]
    Erfolg für Thür - Ärger bei Google
    Dienstag, 5. April 2011 / 10:34:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG