Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Cecilia Malmström: Es gehe darum, das System des Schengenraums zu stärken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grenzkontrollen.info, www.begrenzte.info, www.zeitlich.info, www.aussicht.info

Mittwoch, 4. Mai 2011 / 11:59:00

Zeitlich begrenzte Grenzkontrollen in Aussicht

Brüssel - Die EU-Kommission kann sich eine «zeitlich begrenzte Wiedereinführung von Grenzkontrollen» an den Binnengrenzen im Schengenraum vorstellen. Dafür will sie aber mehr Mitsprache haben. Nächste Wochen diskutieren die EU- und Schengenstaaten die Vorschläge.

Die Reisefreiheit im Schengenraum solle nicht rückgängig gemacht, sondern gestärkt werden, sagte EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström am Mittwoch vor den Medien in Brüssel. Bei der Präsentation möglicher Reformen der Schengenvereinbarung sagte sie «populistischen und einfachen Lösungen» den Kampf an.

Damit reagierte sie auf Kritik - vor allem von Italien und Frankreich - an der EU-Migrationspolitik. Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hat bei dem Thema eine harte Linie eingeschlagen, wohl nicht zuletzt mit Blick auf seine Wiederwahl im nächsten Jahr. Er forderte zusammen mit Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi eine Überarbeitung des Schengenreglements.

Kontrollen unter Bedingungen

Malmström sprach sich nun für langfristige Lösungen «auf Basis der europäischen Werte» aus. Aus Europa solle keine Festung werden, sondern ein sicherer Hafen für Flüchtlinge, die Schutz suchten. Durch die Vorgänge in Nordafrika seien zwar effektiv rund 25'000 Personen nach Italien und Malta geflüchtet. Aber nur 3000 hätten einen Asylantrag gestellt.

Auch wenn die schwedische Kommissarin nicht von einem Massenansturm sprechen wollte, stellte sie doch eine «zeitlich begrenzte Wiedereinführung von Kontrollen an den Binnengrenzen» in Aussicht. Dies soll aber nur unter «sehr ausserordentlichen Umständen» möglich sein und auf «europäischer Ebene entschieden werden».

Das könne zum Beispiel dann der Fall sein, wenn ein Teil der Schengener Aussengrenzen unter unerwarteten Druck gerate. Als weiteren möglichen Grund nennt die Kommission Fälle, in denen Mitgliedstaaten ihrer Verpflichtung zur Kontrolle ihrer Aussengrenzen nicht nachkommen.

Bisher sieht der Schengener Grenzkodex vor, dass die beteiligten Staaten «im Fall einer schwerwiegenden Bedrohung ihrer öffentlichen Ordnung oder inneren Sicherheit» vorübergehend Grenzkontrollen an den Binnengrenzen einführen können. Wenn dieser Artikel geändert werde, soll dies nicht mehr «einseitig» möglich sein. Die Kommission wolle dabei etwas zu sagen haben, erklärte Malmström.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU: Schweizer Entscheid «illegal»
    Donnerstag, 26. April 2012 / 15:50:02
    [ weiter ]
    EU will über Schengen-Grenzen entscheiden
    Freitag, 16. September 2011 / 09:02:00
    [ weiter ]
    Schweiz will keine Kompetenzen abgeben
    Donnerstag, 12. Mai 2011 / 22:11:00
    [ weiter ]
    Dänemark will die Grenzen dicht machen
    Donnerstag, 12. Mai 2011 / 08:43:00
    [ weiter ]
    3000 Flüchtlinge erreichen Lampedusa
    Sonntag, 1. Mai 2011 / 23:05:01
    [ weiter ]
    Sarkozy und Berlusconi wollen Schengen ändern
    Dienstag, 26. April 2011 / 13:34:00
    [ weiter ]
    Visafreie Reise für Bosnier und Albaner
    Montag, 8. November 2010 / 12:38:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG