Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der deutschen Polizei gelang ein wichtiger Fahndungserfolg.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.terror-verdaechtige.info, www.festgenommene.info, www.anschlag.info, www.planten.info

Samstag, 30. April 2011 / 19:58:24

Festgenommene Terror-Verdächtige planten Anschlag

Karlsruhe - Die drei am Freitag festgenommenen mutmasslichen Mitglieder des Terrornetzwerks Al-Kaida wollten in Deutschland mit einer Splitterbombe ein Blutbad anrichten. Sie planten offenbar, einen mit Metallteilen versetzten Sprengsatz in einer grösseren Menschenmenge explodieren zu lassen.

Ein genaues Anschlagziel stand aber noch nicht fest, wie der stellvertretende Generalbundesanwalt Rainer Griesbaum am Samstag in Karlsruhe weiter sagte. Die Terrorverdächtigen seien «noch in der Experimentierphase» gewesen.

Gegen die drei Männer aus Nordrhein-Westfalen wurde am Samstag Haftbefehl erlassen. Sie seien dringend verdächtig, als Mitglieder von Al-Kaida einen Terroranschlag geplant zu haben.

Von Al-Kaida ausgebildet

Zentrale Figur ist ein 29 Jahre alter Marokkaner. Er soll Anfang vergangenen Jahres in ein Ausbildungslager von Al-Kaida im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet gereist sein.

Dort habe er von einem hochrangigen Mitglied des Terrornetzwerks den Auftrag erhalten, in Deutschland einen Sprengstoffanschlag zu verüben. Seine beiden Komplizen, ein 31 Jahre alter Deutsch-Marokkaner und ein 19-Jähriger mit deutscher und iranischer Staatsangehörigkeit, sollen ihn bei der Umsetzung der Pläne unterstützt haben.

Ganzes Netzwerk

Die Beschuldigten seien Mitglieder eines Netzwerks von sieben bis acht Personen gewesen, sagte Ziercke. «Aber es können auch mehr sein.» Die Ermittlungen zur Aufdeckung des Netzwerks seien noch nicht abgeschlossen.

Dennoch hätten sich die Ermittler zur Festnahme entschlossen, um «mögliche Schäden Unbeteiligter auszuschliessen». In abgehörten Gesprächen in einer Düsseldorfer Wohnung hätten die Drei den Bombenanschlag in Marrakesch «freudig begrüsst», berichtete Ziercke. Bei dem Attentat am Donnerstag waren 16 Menschen getötet worden.

«Marrakesch hätte ein stimulierendes Ereignis sein können», sagte Ziercke. Auch deshalb hätten sich die Fahnder zu einer schnellen Festnahme entschlossen, obwohl die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen waren.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Polizei nimmt in Hessen vier mutmassliche Islamisten fest
    Sonntag, 2. Oktober 2011 / 14:12:43
    [ weiter ]
    Schwedische Polizei nimmt in Göteborg vier Terrorverdächtige fest
    Sonntag, 11. September 2011 / 13:02:55
    [ weiter ]
    Terroranschlag in Berlin vereitelt
    Donnerstag, 8. September 2011 / 12:23:33
    [ weiter ]
    Schweizer bei Anschlag in Marokko verletzt
    Freitag, 29. April 2011 / 08:37:00
    [ weiter ]
    Mindestens 15 Tote bei Explosion in Marrakesch
    Donnerstag, 28. April 2011 / 16:09:00
    [ weiter ]
    Al-Kaida wollte Fluzeug auf Heathrow stürzen lassen
    Montag, 25. April 2011 / 21:08:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG