Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit den Unruhen in der Umgebung gewinnt die Lage in Gaza an Brisanz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aegypten.info, www.grenze.info, www.oeffnen.info, www.will.info

Freitag, 29. April 2011 / 13:15:00

Ägypten will Grenze zu Gaza öffnen

Dubai - Ägypten will den Grenzübergang zum Gazastreifen dauerhaft öffnen, um die von Israel gegen das Gebiet verhängte Blockade zu lockern. Das kündigte der ägyptische Aussenminister Nabil al-Arabi am Freitag im arabischen Fernsehsender Al-Dschasira an.

Sein Land werde «in den kommenden Tagen wichtige Massnahmen unternehmen, um die Blockade mildern zu helfen». Al-Arabi nannte die Schliessung des Übergangs von Rafah durch sein Land «beschämend».

In Rafah befindet sich der einzige nicht von Israel kontrollierte Grenzübergang in den Gazastreifen. Israel verhängte im Juni 2006 nach der Entführung des Soldaten Gilad Schalit eine Blockade gegen den Gazastreifen.

Infolge der Machtübernahme durch die radikal-islamische Hamas in dem schmalen Küstenstreifen im Juni 2007 wurde die Blockade verschärft. Seitdem versorgen sich die 1,5 Millionen Einwohner des Gebiets zu einem bedeutenden Teil über ein Netz aus Tunneln unter der Grenze bei Rafah.

Neue Politik nach dem Sturz Mubaraks

Ägypten öffnete in den vergangenen Jahren den Grenzübergang nur in humanitären Notlagen. Im Februar, wenige Tage nach dem Sturz des langjährigen Präsidenten Husni Mubarak, liess Kairo wieder stundenweise die Ein- und Ausreise von Palästinensern zu. Mubarak hatte im Nahost-Konflikt eher die Positionen Israels und der USA vertreten.

Ägypten hatte die am Mittwoch angekündigte Versöhnung zwischen den palästinensischen Gruppen Fatah von Präsident Mahmud Abbas und der Hamas vermittelt. Dabei versprach die Führung in Kairo der Hamas eine Lockerung der Blockade, um die Islamisten zum Einlenken zu bewegen.

Das Versöhnungsabkommen soll am kommenden Mittwoch am Sitz der Arabischen Liga in Kairo unterzeichnet werden, wie die Fatah am Freitag bekanntgab. Das Abkommen werde von Abbas und dem Exil-Chef der Hamas, Chaled Meschaal, unterzeichnet werden.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ägypten öffnet Grenze zum Gazastreifen wieder
    Montag, 27. August 2012 / 09:32:00
    [ weiter ]
    Behörden riegeln Sinai für Gaza-Demonstranten ab
    Samstag, 14. Mai 2011 / 15:45:20
    [ weiter ]
    Schweiz begrüsst Einigung Fatah mit Hamas
    Donnerstag, 28. April 2011 / 23:21:00
    [ weiter ]
    Israel zeigt keinerlei Verhandlungsbereitschaft
    Donnerstag, 28. April 2011 / 10:49:00
    [ weiter ]
    Hamas stellt Arrigoni-Mörder - Tatverdächtiger getötet
    Dienstag, 19. April 2011 / 17:12:12
    [ weiter ]
    Weitere Angriffe aus Israel
    Samstag, 9. April 2011 / 09:44:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG