Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Illustration der geplanten SBB-Züge.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zufriedenheit.info, www.sbb-zuegen.info, www.neuen.info, www.mit.info

Donnerstag, 28. April 2011 / 14:27:00

Zufriedenheit mit neuen SBB-Zügen

Bern - Damit Passagiere nicht mit grünen Gesichtern aus den neuen Doppelstockzügen wanken und erst noch schneller ankommen, hat die SBB eine neue Wankkompensations-Technologie getestet. Die erste Bilanz fiel zur allgemeinen Zufriedenheit aus.

Zehn Monate nach Vertragsunterzeichnung mit Hersteller Bombardier seien die 59 neuen Doppelstockzüge für den Fernverkehr damit auf Kurs, teilte die SBB am Mittwoch nach einer Medienfahrt mit. Die Wankkompensation funktioniere, und erste Reaktionen von Versuchspersonen seien positiv.

Beim Versuchszug handelt es sich um einen Doppelstockwagen vom Typ Intercity 2000, der auf Drehgestell-Prototypen mit der Anti-Wank-Technologie fährt. Die Tests laufen seit Januar auf diversen Strecken und dauern bis im Sommer. Bisher nahmen 450 Versuchspersonen Platz. Ihre Daten werden bis Mai ausgewertet.

Philipp Mäder, Leiter des SBB-Flottenmanagements für den Fernverkehr, erklärte am Mittwoch nach den ersten 10'000 gefahrenen Kilometern, die Technologie funktioniere zuverlässig.

Ab 2016 serienmässig

Die beiden ersten neuen Doppelstockzüge mit der neuen Wankkompensation werden gemäss SBB ab Ende 2012 einer einjährigen Typenprüfung unterzogen. Anschliessend werden sie zwei Jahre lang auf ihre Betriebstauglichkeit getestet. Der definitive Entscheid zur Wankkompensation fällt voraussichtlich 2016.

Ab dann soll die Technologie in alle neuen Doppelstöcker für den Fernverkehr eingebaut werden. Dank ihr kann die SBB schneller durch die Kurven fahren und die Reisezeiten um nahezu 10 Prozent senken.

Mehr Sitzplätze und kürzere Reisezeiten

Die Neigetechnik beschleunigt Zugreisen, ist bisher aber auf einstöckige Züge beschränkt. Die Technik reduziert die Neigung des Wagenkastens nach aussen und damit die auf die Passagiere einwirkende Seitenbeschleunigung.

Angesichts der steigenden Nachfrage setzt die SBB auf doppelstöckige Fahrzeuge, die rund 40 Prozent mehr Sitzplätze bieten. Dank der innovativen Wankkompensation schlägt die SBB drei Fliegen mit einer Klappe: mehr Sitzplätze, kürzere Reisezeiten und erst noch weniger aufwendige Neubauten.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weitere Verzögerungen für neue SBB-Doppelstöcker möglich
    Sonntag, 5. Januar 2014 / 09:11:09
    [ weiter ]
    Auslieferung neuer SBB-Züge verzögert sich um Monate
    Samstag, 3. März 2012 / 13:23:06
    [ weiter ]
    SBB optimieren Modell neuer Doppelstockzüge
    Montag, 22. August 2011 / 15:59:29
    [ weiter ]
    SBB: Mehr Passagiere, Güter und Schulden
    Mittwoch, 30. März 2011 / 09:38:00
    [ weiter ]
    Bombardier und SBB testen neueste Züge
    Dienstag, 25. Januar 2011 / 20:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG