Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Liebe, Trost, Ehrung und Fürsorge.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gehorsam.info, www.middleton.info, www.nicht.info, www.kate.info

Donnerstag, 28. April 2011 / 12:48:00

Kate Middleton ist nicht «Gehorsam»

London - Einen Tag vor der Heirat von Prinz William und Kate Middleton hat der Palast am Donnerstag das offizielle Hochzeitsprogramm veröffentlicht. Damit sind weitere Details über die Trauung bekannt - etwa, dass Kate ihrem Ehemann keinen Gehorsam versprechen wird.

Kate zieht damit ihre moderne Linie für die Hochzeit mit William bis zum Jawort durch. Statt «Gehorsam» zu versprechen wird die 29-Jährige bei der Trauung in der Westminister Abbey geloben, den künftigen Thronfolger «zu lieben, zu trösten, zu ehren und für ihn zu sorgen».

Damit folgt Kate dem Beispiel von Williams Mutter, Prinzessin Diana. Auch sie hatte bei ihrer Hochzeit mit Prinz Charles im Jahr 1981 das Wort «Gehorsam» - traditionell Element des Eheversprechens im anglikanischen Ritus - herausgelassen.

William seinerseits hat sich entschieden keinen Ehering zu tragen. Damit wird nur er die Worte sagen: «Mit diesem Ring heirate ich Dich.» Nachdem er den goldenen Ring auf Kates Finger gesteckt hat, wird der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, die Trauung fortsetzen und William und Kate schliesslich zu «Mann und Frau» erklären.

Beratung durch Prinz Charles

Laut dem offiziellen Programm wird die Braut zu den Klängen von «I Was Glad» durch den Mittelgang der Kirche zum Altar schreiten. Der Choral ist eine Vertonung des Psalms 122 von Sir Charles Hubert Hastings Parry und wurde bereits 1902 bei der Krönung von König Edward VII. gespielt. Auch bei der Hochzeit von Williams Eltern, Prinz Charles und Prinzessin Diana, erklang «I Was Glad».

Die weiteren Choräle «Guide Me, O Thou Great Redeemer», «Love Divine, All Loves Excelling» und «Jerusalem» gehören zum Standardrepertoire bei kirchlichen Trauungen in Grossbritannien. «Guide Me, O Thou Great Redeemer» war auch das letzte Stück bei Dianas Beerdigung 1997 in der Westminster Abbey.

Zu den Klängen von «Crown Imperial» von William Walton wird das frisch vermählte Paar am Freitag die Kirche verlassen. Middleton kenne sich zwar mit klassischer Musik aus, sei jedoch auch von Prinz Charles beraten worden, sagte ein Sprecher des St. James Palasts. «Sie haben viel Zeit miteinander verbracht und sich Musik auf dem iPod angehört.»

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Es ist vollbracht
    Freitag, 29. April 2011 / 10:05:00
    [ weiter ]
    Die Traumhochzeit ist da
    Donnerstag, 28. April 2011 / 16:44:00
    [ weiter ]
    Prinz William und Kate Middleton sind tief bewegt
    Donnerstag, 28. April 2011 / 14:21:00
    [ weiter ]
    Prinz William: Der letzte Tag als Junggeselle
    Donnerstag, 28. April 2011 / 10:30:00
    [ weiter ]
    Proben, Prunk und kaum Proteste: London vor der Hochzeit des Jahres
    Dienstag, 26. April 2011 / 21:00:00
    [ weiter ]
    Prinzenhochzeit: Sogar die Pferde bereiten sich vor
    Dienstag, 26. April 2011 / 07:55:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG