Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die libyschen Rebellen erringen südlich von Tripolis einen wichtigen Erfolg.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grenzuebergang.info, www.rebellenhand.info, www.wichtiger.info, www.tunesien.info

Donnerstag, 21. April 2011 / 17:40:00

Wichtiger Grenzübergang zu Tunesien in Rebellenhand

Misrata - Den libyschen Aufständischen haben am Donnerstag einen wichtigen Grenzübergang zu Tunesien unter ihre Kontrolle gebracht. Sie eroberten nach kurzem Kampf mit den Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi den Grenzübergang bei Wasin.

Dabei wurden nach Angaben der Aufständischen «fünf bis zehn» Regierungssoldaten getötet. Zwischen 150 und 200 entwaffnete Soldaten Gaddafis flohen danach über die Grenze. Unter ihnen seien zwei Generäle, meldete die staatliche tunesische Nachrichtenagentur TAP.

Umkämpft blieb die west-libysche Stadt Misrata, die von Gaddafis Truppen seit Wochen belagert wird. Durch Granatwerferbeschuss seien am Mittwoch mindestens drei ihrer Kämpfer getötet worden, teilten die Aufständischen mit. Zudem seien mindestens zehn libysche Zivilisten getötet und rund 100 weitere verletzt worden.

Die Rebellen in Misrata zeigten sich unzufrieden über die westlichen Luftangriffe. «Die NATO hat es nicht geschafft, die Lage am Boden zu wenden», sagte ein Sprecher. Die NATO verwies darauf, dass Gaddafis Truppen ihr Gerät immer mehr in der Nähe von Zivilisten platzierten. Sie riet Zivilisten, sich von den Soldaten fernzuhalten.

Bevölkerung in Not

Die Lage der Bewohner in Misrata - der drittgrössten Stadt Libyens - wird immer verzweifelter. Es fehlt an Lebensmitteln und Medikamenten. Die Menschen müssen zudem lange für Benzin anstehen, denn zur Stromversorgung sind sie auf Generatoren angewiesen.

Am Donnerstag erreichte ein Schiff mit Hilfsgütern des UNO-Kinderhilfswerks Unicef Misrata. An Bord waren Erste-Hilfe-Sets, Trinkwasser und Hygieneartikel sowie Spielzeuge, wie Unicef mitteilte.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA setzen bewaffnete Drohnen in Libyen ein
    Donnerstag, 21. April 2011 / 23:03:00
    [ weiter ]
    Renommierte Kriegsfotografen in Libyen getötet
    Donnerstag, 21. April 2011 / 10:17:13
    [ weiter ]
    Frankreich und Italien senden Militärberater nach Libyen
    Mittwoch, 20. April 2011 / 14:31:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG