Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Oskar Holenweger wurde vollumfänglich freigesprochen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.freispruch.info, www.holenweger.info, www.genugtuung.info, www.erhaelt.info

Donnerstag, 21. April 2011 / 14:25:39

Freispruch - Holenweger erhält Genugtuung

Bellinzona - Das Bundesstrafgericht hat Oskar Holenweger freigesprochen. Den Einsatz von «Ramos» gegen den Zürcher Bankier bewertet das Gericht als rechtswidrig. Die entsprechenden Vorwürfe wegen dem Waschen von Drogengeld haben die Richter in Bellinzona deshalb gar nicht beurteilt.

Neben den Freisprüchen und der teilweisen Einstellung des Verfahrens verkündete der Gerichtsvorsitzende Peter Popp am Donnerstagnachmittag, dass der 67-jährige Holenweger 35'000 Franken Genugtuung und 395'000 Franken Kostenersatz erhalte.

Keine Eigeninitiative

Besiegelt wurde das Debakel der Bundesanwaltschaft (BA) mit der Kürzbegründung des Urteil durch das Gericht. Es hielt dabei fest, dass der Einsatz von Ramos rechtswidrig gewesen sei. Der ominöse Ramos hatte den Bundesstrafbehörden den ursprünglichen Verdacht geliefert, wonach sich Holenweger als Drogengeldwäscher anbiete.

Nach Ansicht des Gerichts hat sich Ramos bei seiner Tätigkeit nicht nur als Informant betätigt, sondern als verdeckter Ermittler. Als solcher sei es ihm untersagt gewesen, jemanden zu einer Straftat anzustiften. Dass Holenweger von sich aus allenfalls zu einer kriminellen Tat bereit gewesen wäre, sei aber nicht erwiesen.

Auch Telefonabhörung unrechtmässig

Auch die Abhörung des Telefons von Holenweger und der Einsatz des verdeckten Ermittlers «Diemer» seien unrechtmässig gewesen, da auch diese Massnahmen einzig auf den von Ramos gelieferten Angaben beruht hätten. Der deutsche V-Mann Diemer war aufgrund der Informationen von Ramos auf Holenweger angesetzt worden.

Holenweger hatte von ihm 830'000 Euro entgegengenommen und weitergeleitet. Laut BA soll der Bankier dabei von Diemer darüber informiert worden sei, dass es sich um Drogengeld handle. Wegen dem illegalen Ramos-Einsatz und seinen Folgen ist das Verfahren wegen Geldwäscherei laut Gericht in diesem Punkt einzustellen.

Beweise nicht ausreichend

In den übrigen Anklagepunkten haben die Richter in Bellinzona Holenweger vollumfänglich freigesprochen. Die BA hatte ihm über das Waschen von Drogengeld hinaus vorgeworfen, für den französischen Industriekonzern Alstom als Drehscheibe für Schmiergeldzahlungen fungiert zu haben.

Laut Gericht reichen die Beweise zu diesem Anklagekomplex für eine Verurteilung Holenwegers nicht aus. Die BA hatte ihm hier ebenfalls Geldwäscherei, dazu Urkundenfälschung, Bestechung und Gehilfenschaft zu ungetreuer Geschäftsbesorgung angelastet.

Ob die BA das Urteil ans Bundesgericht weiterzieht, wird erst nach Vorliegen der schriftlichen Begründung entschieden.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Privatbankier Holenweger fordert vom Bund Entschädigungen
    Sonntag, 2. Juni 2013 / 14:20:00
    [ weiter ]
    Maulkorb für die Bundesanwaltschaft
    Mittwoch, 25. April 2012 / 13:54:00
    [ weiter ]
    Erwin Beyeler muss um Wiederwahl zittern
    Mittwoch, 11. Mai 2011 / 17:59:00
    [ weiter ]
    Fall Holenweger hat ein Nachspiel
    Samstag, 30. April 2011 / 13:39:00
    [ weiter ]
    Bundesanwaltschaft: Holenweger-Anklage war «richtig und wichtig»
    Freitag, 22. April 2011 / 13:14:45
    [ weiter ]
    Bundesanwalt Beyer auf unsicherem Boden
    Donnerstag, 21. April 2011 / 18:35:00
    [ weiter ]
    Holenweger spricht über ominösen «H-Plan»
    Mittwoch, 13. April 2011 / 14:55:00
    [ weiter ]
    Lob für Informanten «Ramos» im Holenweger-Prozess
    Dienstag, 12. April 2011 / 22:40:00
    [ weiter ]
    Holenweger-Prozess startet mit einem Protest
    Montag, 11. April 2011 / 09:01:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG