Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jagdgesellschaft in Oberhofen AG (Archiv).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geschwaecht.info, www.schutz.info, www.werden.info, www.luchs.info

Dienstag, 19. April 2011 / 10:30:00

Schutz von Wolf und Luchs soll geschwächt werden

Bern - Der Schutz von Wolf und Luchs soll aufgeweicht werden. Wie der Bundesrat bereits früher angekündigt hat, will er den Kantonen den Abschuss von Wölfen und Luchsen unter bestimmten Bedingungen erlauben. Das Umweltdepartement hat dazu nun eine Revision der Jagdverordnung in die Anhörung geschickt.

Demnach sollen geschützte Tierarten wie Luchs und Wolf künftig regional reguliert werden, sofern sie grosse Schäden oder Gefährdungen verursachen. Voraussetzung sei allerdings, dass ihr Bestand gross genug und stabil ist, wie das Bundesamt für Umwelt am Dienstag mitteilte.

Bislang gelten strengere Regeln. Bevor ein Wolf oder ein Luchs abgeschossen werden darf, müssen die Raubtiere in einer gewissen Zeit eine bestimmte Anzahl Nutztiere gerissen haben. Wie bis anhin sollen die Kantone auch in Zukunft die Abschüsse nur mit Genehmigung des Bundes vornehmen dürfen.

Umweltministerin Doris Leuthard reagiert mit der Revision der Jagdverordnung auf Druck aus dem Parlament. Dieses hatte in den letzten Sessionen verschiedene Vorstösse gutgeheissen, die eine Aufweichung insbesondere des Wolfsschutzes forderten.

Wildruhezonen geplant

Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) will nun in der Verordnung auch gleich noch ein paar andere Änderungen vornehmen. So sollen Wildtiere besser vor Störungen durch Freizeitaktivitäten der Menschen geschützt werden. Dafür sorgen sollen Wildruhezonen, die in der Jagdverordnung verankert werden.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berner Konvention will den Wolfsschutz nicht lockern
    Freitag, 30. November 2012 / 16:54:30
    [ weiter ]
    Tierschützer kämpfen gegen «brutale Jäger»
    Donnerstag, 19. Januar 2012 / 13:00:00
    [ weiter ]
    1,4 Milliarden für die Umwelt
    Donnerstag, 30. Juni 2011 / 18:51:00
    [ weiter ]
    Ständerat: Ja zur Jagd auf Wolf, Luchs und Bär
    Mittwoch, 16. März 2011 / 23:09:22
    [ weiter ]
    Bund kümmert sich um Wölfe, Klima und Gewässer
    Mittwoch, 9. Februar 2011 / 15:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG