Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verteidigungsministerium.info, www.afghanischen.info, www.schiesserei.info

Montag, 18. April 2011 / 10:54:00

Schiesserei in afghanischen Verteidigungsministerium

Kabul - Ein Selbstmordattentäter hat bei einem Angriff auf das afghanische Verteidigungsministerium in der Hauptstadt Kabul zwei Soldaten erschossen. Mindestens sieben Armeeangehörige wurden verletzt, als der Mann in dem Gebäude das Feuer eröffnete.

Wenig später sei der Täter, der auch mit einer Sprengstoffweste bewaffnet gewesen sei, getötet worden, sagte Ministeriumssprecher Sahir Asimi. Die Lage sei unter Kontrolle. Laut den Angaben trug der Schütze eine Uniform der afghanischen Armee.

Die Taliban bekannten sich zu dem Anschlag. Ihr Sprecher Sabiullah Mudschahid sagte, die Aufständischen hätten das Ministerium infiltriert und den Angriff so geplant, dass er mit dem Besuch des französischen Verteidigungsministers Gerard Longuet zusammentreffe, von dem sie geglaubt hätten, dass er sich in dem Gebäude aufgehalten habe.

Longuet habe sich zum Zeitpunkt des Angriffs nicht in dem Ministerium aufgehalten, sagte Eric de Lapresle, Sprecher der französischen Truppen in Afghanistan.

Journalisten wurde nach dem Angriff der Zugang zum Ministerium verwehrt. Zusätzliche Wachen standen am Eingang und die Sicherheitskräfte riegelten die Strasse vor dem Ministerium ab.

Proteste in Parwan

Vor dem Anschlag in der Hauptstadt kam es am Montag bei Protesten gegen die Festnahme eines Mullahs in der benachbarten Provinz Parwan zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften.

In der Provinzhauptstadt Charikar hätten Bewaffnete aus der Menge heraus das Feuer eröffnet, sagte der Provinzchef der Polizei, Scher Ahmad Maladani. Den Sicherheitskräften sei es zunächst nicht gelungen, die Lage wieder in den Griff zu bekommen.

Mullah bleibt in Haft

Mindestens ein Mann sei getötet worden, sagte der Direktor des Spitals von Charikar, Abdul Chalil Farhangi. Mullah Sajed Ahmad sei am späten Sonntagabend gemeinsam mit zwei weiteren Personen von afghanischen und NATO-Einheiten festgenommen worden, sagte der für die Provinz Parwan zuständige Verbindungsoffizier Abdullah Adil.

Die beiden anderen Männer seien bereits freigelassen worden. Ahmad werde weiter festgehalten, weil der Verdacht bestehe, dass er Verbindungen zu den Aufständischen unterhalten habe, sagte Adil.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    NATO tötet 12 afghanische Kinder
    Sonntag, 29. Mai 2011 / 19:45:12
    [ weiter ]
    Anschlag auf Militärspital in Kabul fordert mehrere Opfer
    Samstag, 21. Mai 2011 / 13:35:00
    [ weiter ]
    Elf Tote bei Protesten in Afghanistan
    Mittwoch, 18. Mai 2011 / 13:33:00
    [ weiter ]
    Taliban attackieren Regierung von Kandahar
    Samstag, 7. Mai 2011 / 17:12:00
    [ weiter ]
    Taliban kündigen Frühjahrsoffensive an
    Samstag, 30. April 2011 / 10:09:00
    [ weiter ]
    Pakistan und Afghanistan wollen mit Taliban reden
    Samstag, 16. April 2011 / 23:48:00
    [ weiter ]
    Neun Soldaten bei Anschlag in Afghanistan getötet
    Samstag, 16. April 2011 / 17:18:00
    [ weiter ]
    NATO übergibt Regionen an afghanische Armee
    Dienstag, 22. März 2011 / 09:50:00
    [ weiter ]
    Karsai fordert Ende der NATO-Einsätze
    Samstag, 12. März 2011 / 13:39:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG