Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eingeschränkte Nutzung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beschraenken.info, www.blackberry.info, www.arabische.info, www.emirate.info

Samstag, 16. April 2011 / 16:23:18

Arabische Emirate beschränken Blackberry

Dubai - Sechs Monate nach Ende des Blackberry-Streits in den Vereinigten Arabischen Emiraten kocht der Konflikt um verschlüsselte Handy-Nachrichten wieder hoch. Privatpersonen sollen künftig keinen Zugang mehr zu den Blackberry-Diensten für besonders vertrauliche Mitteilungen haben.

Dies berichtete die Zeitung «The National» am Samstag. Auch kleine Firmen würden von der Nutzung des «BlackBerry Enterprise Servers» ausgeschlossen, dessen Verschlüsselungstechnik als besonders sicher gilt.

Der Telekom-Aufsicht zufolge sollten nur noch grössere Unternehmen Zugang dazu haben. Viele arabische Staaten stemmen sich derzeit gegen eine Demokratiebewegung, die die Emirate jedoch noch nicht erfasst hat.

Wie viele Golfstaaten dulden aber auch die Emirate kaum öffentlichen Dissens. Erst im Oktober hatte dort der kanadische Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) ein Verbot seiner Dienste abgewendet.

Ultimatum gestellt

Die Emirate hatten RIM ein Ultimatum gestellt, um Sicherheitsbedenken der Behörden gegen den geschützten Datenverkehr über die Multifunktionshandys von RIM zu zerstreuen. Die Regierung hatte die Befürchtung geäussert, dass Extremisten die Dienste zur Vorbereitung von Anschlägen nutzen könnten.

Sie drohte damit, Anwendungen wie Kurznachrichten, E-Mails und den Internet-Browser zu sperren, bis sie Zugang zu den verschlüsselten Daten erhält. Einzelheiten über die Einigung wurden damals nicht bekannt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Niederländische Polizei knackt sichere BlackBerrys
    Mittwoch, 13. Januar 2016 / 19:16:00
    [ weiter ]
    Indien rückt von Blackberry-Verbot ab
    Sonntag, 31. Oktober 2010 / 00:11:11
    [ weiter ]
    Saudi-Arabien erlaubt Blackberry vorerst weiter
    Dienstag, 10. August 2010 / 15:47:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG