Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Staatschef von Burkina Faso: Blaise Compaoré.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausgangssperre.info, www.hauptstadt.info, www.burkina.info, www.fasos.info

Samstag, 16. April 2011 / 13:25:58

Ausgangssperre in Hauptstadt von Burkina Fasos

Ouagadougou - Angesichts fortgesetzter Meutereien von Militärangehörigen in Burkina Faso hat die Regierung über die Hauptstadt Ouagadougou eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Diese gelte von 19 Uhr bis 6 Uhr (Ortszeit; 21 Uhr bis 8 Uhr MESZ), teilte das Sicherheitsministerium am Samstag mit.

Das Ausgangsverbot trat demnach mit sofortiger Wirkung in Kraft. Am Samstag demonstrierten in Ouagadougou tausende aufgebrachte Händler gegen Plünderungen durch die seit Donnerstag meuternden Soldaten. Dabei stürmten sie auch mehrere öffentliche Gebäude, unter anderem den Hauptsitz der Regierungspartei.

An mehreren Orten in der Stadt zündeten sie Autoreifen an. In der Nähe des Handelsministeriums und der Nationalversammlung setzten sie zudem geparkte Fahrzeuge in Brand. Sicherheitskräfte gaben Schüsse in die Luft ab.

Bei den Ausschreitungen wurden mindestens 45 Menschen verletzt, wie die Nachrichtenagentur AFP aus einem Spital in der Hauptstadt erfuhr. Unter den Opfern befänden sich sowohl Soldaten als auch Zivilisten.

Mehrere Verletzte seien durch Schüsse verletzt worden, hiess es. Den Angaben zufolge soll es auch Vergewaltigungen gegeben haben, worüber zunächst jedoch keine näheren Angaben vorlagen.

Compaorés unzufriedene Soldaten

Burkina Fasos Staatschef Blaise Compaoré ist seit Wochen mit Unruhen konfrontiert. Ende März hatten Soldaten aus Wut über die Verurteilung von Kameraden in Vergewaltigungsprozessen in mehreren Städten des Landes zu Waffen gegriffen, Läden geplündert und inhaftierte Kameraden befreit.

Zudem forderten sie die Auszahlung von Wohnungs- und Lebensmittelprämien. Nach Armeeangaben erfolgten die Zahlungen am Freitag.

Proteste gegen den Präsidenten

Vor einer Woche demonstrierten zudem zehntausende Menschen in Ouagadougou und anderen Städten des westafrikanischen Landes gegen den Präsidenten. Am Donnerstag brach eine Meuterei in seiner Präsidentengarde aus, bevor Compaoré am Freitag die Regierung auflöste und einen neuen Armeechef benannte.

Trotzdem gingen in der Nacht erneut Soldaten auf die Strasse und schossen in die Luft. Compaoré regiert das verarmte westafrikanische Land seit einem Militärputsch im Jahr 1987.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gewaltsame Proteste gegen Verfassungsänderung in Burkina Faso
    Dienstag, 28. Oktober 2014 / 16:14:13
    [ weiter ]
    Nächtliche Ausgangssperre für Teenager in Philadelphia
    Dienstag, 9. August 2011 / 08:45:00
    [ weiter ]
    Gewalt in Burkina Faso breitet sich aus
    Montag, 18. April 2011 / 21:22:02
    [ weiter ]
    Präsident von Burkina Faso löst Regierung auf
    Freitag, 15. April 2011 / 11:20:00
    [ weiter ]
    Mindestens sechs tote Demonstranten in der Elfenbeinküste
    Montag, 21. Februar 2011 / 08:49:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG