Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Christine Lagarde, Finanzministerin Frankreich

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ungleichgewichten.info, www.schritte.info, www.einig.info, www.abbau.info

Samstag, 16. April 2011 / 08:20:32

G20 einig über Schritte zum Abbau von Ungleichgewichten

Washington - Die führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) haben sich auf weitere Schritte zum Abbau der globalen Ungleichgewichte zwischen den Wirtschaftsmächten verständigt. Die G20 einigten sich auf ein Verfahren, auf dessen Basis einzelne Länder überprüft und ihnen Handlungsempfehlungen gegeben werden.

Das teilte die französische Finanzministerin Christine Lagarde in Washington nach einem Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der wichtigsten Wirtschaftsmächte mit.

Welche G20-Länder in dieser zweiten Phase auf den Prüfstand kommen, wurde zunächst offen gelassen. Es wird aber erwartet, dass Deutschland angesichts seiner Handelsüberschüsse ebenso unter die Lupe genommen wird wie China, Japan und die USA.

Im Februar hatten sich die G20 in Paris zunächst auf Indikatoren verständigt, an denen Ungleichgewichte fest gemacht werden. Dazu gehören neben Defiziten oder Überschüssen in der Handels- und Kapitalbilanz die Staatsschulden und öffentlichen Defizite sowie die private Sparquote und Verschuldung eines Landes. Konkrete Zielvorgaben gibt es weiterhin nicht.

Kontrolle der Kapitalmärkte

In der Abschlusserklärung des G-20-Treffens, das am Rande der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank stattfand, sollte auch eine stärkere Kontrolle der internationalen Kapitalströme zur Sprache kommen.

Aus Verhandlungskreisen verlautete, dass die Mitgliedstaaten bereit seien, Schritte hin zu einem «Verhaltenskodex» zu machen, dessen Inhalt aber noch festgelegt werden müsse.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    IWF verspricht Massnahmen zur Krisenabwehr
    Sonntag, 17. April 2011 / 08:17:31
    [ weiter ]
    G20 schafft Instrument zur Krisen-Erkennung
    Samstag, 19. Februar 2011 / 17:19:22
    [ weiter ]
    Nicolas Sarkozy eröffnet G20-Treffen
    Freitag, 18. Februar 2011 / 21:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG