Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsident Barack Obama: Keine Leitfigur?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwaechling.info, www.weissen.info, www.sitzt.info, www.haus.info

Freitag, 15. April 2011 / 14:56:31

Sitzt da ein Schwächling im Weissen Haus?

Gegnern, Beobachtern und sogar einigen Anhängern stellt sich die Frage, ob Barack Obama in seiner Rolle als Präsident zu passiv ist.

«Ich mag den Präsidenten als Mensch», sagte John Boehner, der republikanische Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus. «Wir kommen gut miteinander aus, aber unser Präsident ist momentan keine Leitfigur.»

Obama hielt diese Woche eine von allen Seiten mit Spannung erwartete Grundsatzrede zum immer schneller wachsenden Haushaltsdefizit der USA, das bald das grösste aller führenden Wirtschaftsmächte sein wird.

Die Rede hielt Obama erst, nachdem er eine Expertenkommission eingesetzt hatte, die die Probleme angehen sollte. Jedoch liess er die Ratschläge der Experten unbeachtet. Auch als die Republikaner bereits ihren drastischen Entwurf vorstellten, wartete Obama noch.

Schon zu Beginn seiner Amtszeit übertrug Obama die Verantwortung für das ehrgeizigste Vorhaben seiner Präsidentschaft - der Reform des amerikanischen Gesundheitssystems - den Kongressabgeordneten. Zwar war Obama engagiert und einflussreich, doch Verfasser der Reform war er nicht.

Kürzlich überliess er Frankreich und Grossbritannien die Führung beim internationalen Militäreinsatz in Libyen und entsandte Soldaten der US-Luftwaffe erst, nachdem Frankreich einen Plan beim UN-Sicherheitsrat eingereicht und den Startschuss quasi schon abgefeuert hatte.

Selbst der erbittert geführte Streit über den diesjährigen Haushalt, der letzte Woche fast zur Schliessung vieler US-Behörden und zur Einstellung von Zahlungen der US-Regierung geführt hätte, fand bis zur letzten Stunde ohne den Präsidenten statt.

«Wir erwarten, dass ein Präsident alles lenkt und leitet»

«Viele von uns beunruhigt das sehr. Wir erwarten, dass ein Präsident alles lenkt und leitet», sagte David Gergen, ehemals Berater im Weissen Haus und heute als Politikexperte bei CNN tätig. «Doch sein Führungsstil ist anders. Er sieht es lieber, wenn andere die Leitung übernehmen, um dann selbst in allerletzter Minute einzugreifen.»

Angesichts der andauernden Kriege im Irak und in Afghanistan hatte der Präsident einen offensichtlichen Grund, eine kleinere Rolle im Libyenkonflikt anzustreben. Im eigenen Land kann er politisch davon profitieren, wenn er sich den Auseinandersetzungen entzieht, die sich Republikaner und Demokraten gerade liefern.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.
 

li (Quelle: CNN-News)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Kongress verabschiedet Budget 2011
    Freitag, 15. April 2011 / 07:30:01
    [ weiter ]
    US-General: Rebellensieg in Libyen fraglich
    Freitag, 8. April 2011 / 08:25:00
    [ weiter ]
    Obama kündigt offiziell erneute Kandidatur an
    Montag, 4. April 2011 / 12:56:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG