Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Lars von Trier zeigt in Cannes seinen Film «Melancholia».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regie-stars.info, www.goldene.info, www.rennen.info, www.palme.info

Donnerstag, 14. April 2011 / 16:55:00

Regie-Stars im Rennen um Goldene Palme

Paris - Die Veranstalter des Filmfestivals von Cannes haben in diesem Jahr aussergewöhnlich prominente Regisseure für den Wettbewerb um die Goldene Palme ausgewählt. Um den Hauptpreis bewerben sich unter anderen die Filmemacher Terrence Malick und Pedro Almodovar.

Am Donnerstag stellte Festivaldirektor Thierry Fremaux die Wettbewerbsbeiträge für die Goldene Palme in Paris vor. Der dänische Regisseur Lars von Trier zeigt in Cannes seinen Film «Melancholia», Nuri Bilge Ceylan aus der Türkei geht mit «Once Upon A Time In Anatolia» an den Start.

Die belgischen Dardenne-Brüder wollen die Jury mit ihrem neuesten Werk «Set Me Free» überzeugen. In Terrence Malicks Film «Tree Of Life» über eine Familie in den 1950er Jahren spielt Hollywood-Star Brad Pitt die Hauptrolle. In Almodovars «The Skin I Live In» mimt Antonio Banderas einen Schönheitschirurgen.

Debütwerke im Wettbewerb

Insgesamt wurden 19 Filme zum Wettbewerb um die Goldene Palme geladen, die meisten kommen aus europäischen Ländern. Nach «Das weisse Band» (2009) von Michael Haneke wird auch wieder ein österreichischer Film um die Goldene Palme rittern. Dabei handelt es sich um das Spielfilmdebüt «Michael» von Markus Schleinzer.

Der Film zeigt die letzten Monate eines unfreiwilligen Zusammenlebens zwischen dem zehnjährigen Wolfgang und dem 35-jährigen Michael. Schleinzer war bisher als eher Schauspieler («Der Räuber») bekannt und arbeitete als Casting-Direktor.

Es sei ein riesiger Erfolg, mit dem ersten Film in einen solchen Wettbewerb zu kommen, sagte die Leiterin des österreichischen Filmfestivals Diagonale, Barbara Pichler. Mit ihrem Debütwerk «Sleeping Beauty» ist auch die Australierin Julia Leigh in Cannes.

Hollywood geht mit einem Film ins Rennen um die Goldene Palme. Schweizer Beiträge haben es gar nicht in den Wettbewerb geschafft. Die Jury des berühmten Filmfestes an der französischen Riviera leitet dieses Jahr der US-Schauspieler Robert de Niro.

Bruni, Foster und Depp

Eröffnet wird das Festival mit Woody Allens jüngstem Werk «Midnight In Paris», in dem die französische Präsidentengattin Carla Bruni in einer Nebenrolle zu sehen ist. Ebenfalls ausserhalb des Wettbewerbs sind Jodi Fosters «The Beaver», Rob Marshalls «On Stranger Tides» und «Pirates of The Caribbean 4» mit Johnny Depp zu sehen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    64. Filmfestival von Cannes eröffnet
    Mittwoch, 11. Mai 2011 / 20:56:00
    [ weiter ]
    Cruz und Depp an «Pirates of the Caribbean»-Premiere im Disneyland
    Sonntag, 8. Mai 2011 / 19:38:10
    [ weiter ]
    Uma Thurman und Jude Law in Cannes-Jury
    Dienstag, 19. April 2011 / 21:39:08
    [ weiter ]
    Hochkarätiger Wettbewerb um die Goldene Palme
    Donnerstag, 14. April 2011 / 14:21:00
    [ weiter ]
    Goldene Palme für Bernardo Bertolucci
    Montag, 11. April 2011 / 20:56:33
    [ weiter ]
    Louis Vuitton Pop up Store in Cannes
    Montag, 21. März 2011 / 13:42:09
    [ weiter ]
    Robert de Niro leitet Jury beim Filmfestival von Cannes
    Donnerstag, 6. Januar 2011 / 17:39:53
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG