Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.amoklaeufer.info, www.tatmotiv.info, www.mobbing.info, www.rache.info

Donnerstag, 14. April 2011 / 08:38:00

Amokläufer von Rio: Rache für Mobbing war Tatmotiv

Rio de Janeiro - Eine Woche nach dem Amoklauf an einer Schule in Rio de Janeiro ist ein Video des Todesschützen aufgetaucht. Darin erklärt der 23-Jährige seine Motive für die Tat. Offenbar fühlte er sich als Mobbingopfer.

Er hatte am vergangenen Donnerstag in der Schule Tasso da Silveira in einem Arbeiterviertel von Rio de Janeiro das Feuer eröffnet und mindestens zwölf Kinder getötet. Nach einer Auseinandersetzung mit der Polizei nahm sich der Täter mit einem Kopfschuss das Leben.

«Unser Kampf, für den viele Brüder in der Vergangenheit gestorben sind, und für den ich sterben werde, richtet sich nicht ausschliesslich gegen das, was allgemein als Mobbing bekannt ist», sagt der junge Mann in dem Video, das offenbar nur zwei Tage vor der Tat aufgenommen wurde.

Er richte sich gegen «grausame, feige Menschen, die die Freundlichkeit, die Unschuld, die Schwäche derer ausnutzten, die sich nicht selbst verteidigen» könnten. Das Video, das der Täter offenbar selbst aufgenommen hat, wurde am Dienstagabend vom brasilianischen Sender Globo TV ausgestrahlt.

Amoklauf bereits lange vorher durchgedacht

Wie lange sich der junge Mann schon mit dem Gedanken an den Amoklauf herumgetragen hat, zeigt ein zweites Video, das bereits vergangenen Juli aufgenommen wurde. Die Polizei entdeckte es auf dem Computer des Amokläufers.

Darin kündigt er an, er werde Rache nehmen im Namen derer, die - wie er - gedemütigt, angegriffen und nicht respektiert worden seien, besonders an Schulen, nur weil sie anders seien. Der Täter hatte die Schule nach eigenen Angaben schon vor Monaten ausgekundschaftet und war offenbar auch drei Tage vor dem Amoklauf noch einmal da.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mutmasslicher Todesschütze gesteht Tat
    Mittwoch, 29. Februar 2012 / 15:42:00
    [ weiter ]
    50 Cent arbeitet an einem Buch über Mobbing
    Dienstag, 21. Juni 2011 / 08:53:00
    [ weiter ]
    Rio de Janeiro: Blutbad in Schule
    Donnerstag, 7. April 2011 / 19:10:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG