Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gaddafi soll zurücktreten, das fordern die Rebellen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.waffenstillstand.info, www.gaddafi.info, www.bereit.info, www.soll.info

Montag, 11. April 2011 / 07:32:21

Gaddafi soll zu Waffenstillstand bereit sein

Tripolis - Der libysche Machthaber Muammar al Gaddafi hat dem südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma zufolge einem Plan der Afrikanischen Union (AU) für einen Waffenstillstand mit den Oppositionellen zugestimmt.

In dem Friedensplan der AU wird ein sofortiger Waffenstillstand gefordert, die Öffnung für humanitäre Hilfe sowie Gespräche zwischen den Aufständischen und der Regierung. Die Rebellen fordern einen Rücktritt Gaddafis und einen Machtverzicht seines Clans.

Gaddafi lehnt die Forderungen der Aufständischen bisher ab. Zuma sagte dennoch: «Wir müssen dem Waffenstillstand eine Chance geben.»

Die panafrikanische Organisation hatte sich zuletzt wiederholt für eine Verhandlungslösung in Libyen stark gemacht. Sie verweigert sich aber der Forderung der libyschen Aufständischen und des Westens, dass Gaddafi die Macht abgeben und mit seiner Familie das Land verlassen müsse.

Treffen mit der Opposition

Zuma war Teil der AU-Delegation, die am Sonntag nach Tripolis gereist war, um Gaddafi zu treffen. Am Montag wird sie die Hochburg der Aufständischen, Benghasi, aufsuchen, um mit der Opposition zu verhandeln. Diese lehnt jeden Vorschlag ab, der keinen Machtverzicht Gaddafis und seiner Söhne vorsieht.

Zuma kündigte in der Nacht jedoch überraschend seine baldige Abreise an. Er nannte «Verpflichtungen, die mich zur Abreise zwingen». Einige der Aufständischen werteten dies als Indiz dafür, dass Zuma, der als einziges Delegationsmitglied aus einem «demokratischen Land» stamme, nach dem Treffen mit Gaddafi ernüchtert gewesen sei.

Adschdabija wieder in Rebellenhand 

Nach Angaben von den Medien der Aufständischen, haben sie die ostlibysche Stadt Adschdabija wieder unter ihre Kontrolle gebracht. Sie erklärten ausserdem, ihren Kämpfern in der westlichen Stadt Misrata sei es gelungen, einen Angriff der Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi zurückzuschlagen.

dyn (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Friedensplan der Afrikanischen Union für Libyen stösst auf Skepsis
    Montag, 11. April 2011 / 19:30:01
    [ weiter ]
    Delegation der Afrikanischen Union in Tripolis und Benghasi
    Sonntag, 10. April 2011 / 21:00:33
    [ weiter ]
    Gaddafi-Truppen in strategischer Stadt auf Vormarsch
    Sonntag, 10. April 2011 / 09:03:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG