Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der starke Franken müsse für viele KMU als existentielles Problem angesehen werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.frankenstaerke.info, www.quartal.info, www.franken.info, www.kostet.info

Sonntag, 10. April 2011 / 12:18:49

Frankenstärke kostet Swatch im ersten Quartal 150 Mio. Franken

Zürich - Die Frankenstärke hat den Uhren- und Schmuckkonzern Swatch in den ersten drei Monaten 150 Mio. Fr. beim Umsatz gekostet. Preiserhöhungen sind für Firmenchef Nick Hayek indessen nicht das probate Mittel, dem Währungsproblem zu begegnen.

«Wir haben uns entschieden, in gewissen Ländern und bei bestimmten Marken die Preise um moderate vier bis sechs Prozent anzuheben», sagte Hayek im Interview mit der «NZZ am Sonntag». Wegen der Wechselkurse an der Preisspirale zu drehen, ist laut Hayek «kontraproduktiv».

Die vereinzelten Preiserhöhungen reichten bei weitem nicht aus, die Verluste wegen der Schwäche von Euro und Dollar und die höheren Rohstoffpreise für Gold und Diamanten auszugleichen, sagte Hayek. Am Ziel, im laufenden Jahr über 7 Mrd. Fr. Umsatz einzufahren, hält er fest.

Der Konzern, der im vergangenen Jahr 6,44 Mrd. Fr. erwirtschaftete, verfüge über volle Auftragsbücher. Mit der Produktion nachzukommen, bleibe für sein Unternehmen das im Moment grösste Problem, sagte Hayek.

Während Swatch über komfortable Polster verfüge, müsse die Frankenstärke aus Sicht der KMU aber als existentielles Problem angesehen werden, sagte der Sohn des 2010 verstorbenen Firmengründers Nicolas Hayek. «Das ist eine gefährliche Situation, die nicht unterschätzt werden darf.»

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swatch initiiert Weko-Untersuchung
    Mittwoch, 8. Juni 2011 / 09:28:00
    [ weiter ]
    Swatch Group schafft im Kanton Jura bis zu 700 Stellen
    Dienstag, 17. Mai 2011 / 17:53:25
    [ weiter ]
    Swatch: Produktion von Uhren auf Hochtouren
    Donnerstag, 10. März 2011 / 13:13:00
    [ weiter ]
    Swatch-Gruppe wächst weiterhin stark
    Dienstag, 1. März 2011 / 15:03:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG