Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Prominenter Gast aus Deutschland.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.claudia.info, www.gruenen.info, www.macht.info

Samstag, 9. April 2011 / 09:38:22

Claudia Roth macht Schweizer Grünen Mut

Bern - Parteipräsident Ueli Leuenberger begrüsste die Delegierten der Grünen Schweiz in Basel stolz: Die Grünen verbänden seit jeher Ökologie und Wirtschaft, und zwar mit sozialem Ausgleich. Der Kampf gegen AKW mache die Grünen heute besonders glaubwürdig.

Leuenberger sprach sich aus für die breitestmögliche Allianz zum nächstmöglichen Atom-Ausstiegstermin in der Schweiz. Damit der Ausstieg nicht nur Lippenbekenntnis nach Fukushima bleibe, müsse das Volk der Atomkraft und deren Lobby den Stecker ziehen. Die Lancierung einer Initiative mit diesem Ziel ist an der Delegiertenversammlung traktandiert.

Die SVP-Position, dass Zuwanderung den Stromverbrauch in der Schweiz hochtreibe, geisselte Leuenberger als billige Stimmungsmache. Der Grünen-Präsident rief seine eigene Partei zur Geschlossenheit im Wahljahr auf: «Das grüne Dach ist breit».

Atomschutz-Verfassungsartikel

Der Grüne baselstädtische Regierungspräsident Guy Morin begrüsste die Delegierten der Schweizer Grünen: «Willkommen im Anti-AKW-Kanton». Den jahrzehntealten Atomschutz-Artikel der Basler Kantonsverfassung empfahl er jedem Schweizer Kanton.

Seit 1983 setze Basel-Stadt auf gesetzliche Energieeffizienz, sagte Morin weiter; das kantonale Energiegesetz sei heute eines der fortschrittlichsten Europas. Lenkungsabgabe und Fördergelder zeigten reale Wirkung.

Claudia Roth macht Mut

Die Co-Präsidentin der deutschen Grünen, Claudia Roth, erklärt die Wahlerfolge ihrer Partei vor allem mit Glaubwürdigkeit: Sie seien schon immer gegen AKW gewesen. Mit ihrem Auftritt bei den Schweizer Grünen in Basel macht sie diesen Mut im Wahljahr 2011.

Die deutschen Grünen hätten Atomkraft seit jeher bekämpft und setzten auch schon immer auf politische Mitsprache, sagte Roth an einer Medienkonferenz vor der Grünen-Delegiertenversammlung. Mit aktuellen Konflikten wie Stuttgart 21 sowie der Atomkatastrophe von Fukushima seien diese Themen «in der Mitte angekommen».

Sie riet den Schweizer Grünen, konsequent zu bleiben. So sei die ökologische Frage auch nicht von der sozialen zu trennen, denn Probleme seien nur mit gesellschaftlichem Zusammenhalt gemeinsam lösbar. Auch die Einwanderungsgesellschaft sei eine Realität; da dürfe man nicht den Kopf in den Sand stecken.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grüne lancieren Atom-Ausstiegs-Initiative
    Samstag, 9. April 2011 / 14:07:00
    [ weiter ]
    Bäumle gegen grüne Ausstiegs-Initiative
    Samstag, 9. April 2011 / 09:22:01
    [ weiter ]
    Atomausstieg bis 2024
    Dienstag, 29. März 2011 / 10:52:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG