Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Angebote im Stellenanzeiger.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arbeitslosigkeit.info, www.prozent.info, www.sinkt.info, www.auf.info

Freitag, 8. April 2011 / 08:14:00

Arbeitslosigkeit sinkt auf 3,4 Prozent

Bern - Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist erneut gesunken: Die Quote fiel von 3,6 Prozent im Februar auf 3,4 Prozent Ende März. Serge Gaillard, Leiter der Direktion für Arbeit beim Staatssekretariat für Wirtschaft, führt dies auch auf die Änderung im Arbeitslosenversicherungsgesetz zurück.

Seit Mai 2009 war der prozentuale Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen nicht mehr so tief. Im gleichen Monat vor einem Jahr hatte die Arbeitslosenquote noch 4,2 Prozent betragen.

«Zur Hälfte ist dieser erfreuliche Rückgang auf saisonale Effekte zurückzuführen», sagte Gaillard am Freitag der Nachrichtenagentur SDA. «Aber auch die weiterhin gute Konjunkturentwicklung in der Schweiz hat ihren Teil dazu beigetragen.»

Gemäss Gaillard hat die Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes, die am 1. April in Kraft getreten ist, möglicherweise eine gewisse Rolle gespielt. Sie führt zu einer Verkürzung der Bezugsdauer von Taggeldern. «Das hat den Druck auf Arbeitslose, noch Ende März einen Job zu finden, enorm erhöht», sagte Gaillard.

Insgesamt waren Ende März 134'905 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen - 8420 weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 31'127, was einem Rückgang von 18,7 Prozent innert Jahresfrist entspricht, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Freitag bekanntgab.

Jugendliche trotzen dem Druck

Im März dieses Jahres waren insgesamt 1955 Jugendliche weniger von Arbeitslosigkeit betroffen als noch im Februar. Damals waren 21'280 Jugendliche ohne Arbeit. Das entspricht einem Rückgang von 9,2 Prozent innert Monatsfrist. Im Vergleich zum März 2010 sank die Jugendarbeitslosigkeit um 27,8 Prozent.

Von der Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetz seien insbesondere die Jugendlichen betroffen, sagte Serge Gaillard. Ihre Bezugsdauer für Taggelder hat sich mit der Gesetzesänderung von 1,5 Jahren auf 9 Monate verkürzt. «Der Druck war also vor allem für die Jugendlichen sehr hoch.» Umso erfreulicher sei der grosse Rückgang der Arbeitslosigkeit der 15- bis 24-Jährigen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Seltener Gang von der IV zur Sozialhilfe
    Dienstag, 14. Juni 2011 / 16:08:00
    [ weiter ]
    Deutlich mehr offene Stellen im Finanzsektor
    Montag, 11. April 2011 / 11:08:00
    [ weiter ]
    Gutes Wachstum der Schweizer Wirtschaft erwartet
    Mittwoch, 9. März 2011 / 13:00:00
    [ weiter ]
    Erneut weniger Arbeitslose gemeldet
    Dienstag, 8. März 2011 / 08:49:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG