Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Microsoft humpelt mit Windows Phone 7 noch der Konkurrenz hinterher.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.microsoft.info, www.kaempft.info, www.seine.info, www.apps.info

Mittwoch, 6. April 2011 / 22:45:40

Microsoft kämpft um seine Apps

Seit dem Start von Windows Phone 7 im Herbst vergangenen Jahres kämpft Microsoft darum, die Verbreitung und Akzeptanz des Smartphone-Betriebssystems zu erhöhen. Dazu gehört vor allem, im Bereich der Apps aufzuholen, um sich gegen die starke Konkurrenz von Google und Apple zu behaupten. Nun hat der Konzern aus Redmond Zahlen präsentiert, die belegen sollen, dass Windows Phone 7 hier auf dem Vormarsch ist.

Laut Microsoft befinden sich die App-Zahlen für Windows Phone 7 derzeit im fünfstelligen Bereich, ganz genau sind aktuell 11'500 Anwendungen im Windows Marketplace vorhanden. Davon sind allerdings nur knapp 35 Prozent kostenlos, für 7500 Apps müssen die Nutzer Geld bezahlen. Immerhin gibt Microsoft an, dass 44 Prozent der Apps vorab als Testversion genutzt werden können.

Rund ein halbes Jahr nach dem Start von Windows Phone 7 sind über 11'000 Apps durchaus eine beachtliche Zahl. Das von Palm entwickelte und von HP gekaufte webOS etwa mit derzeit rund 7000 hat Microsoft bereits überholt. Trotz allem ist der Rückstand auf Android und iOS noch immer immens, hier bewegen sich die Zahlen seit geraumer Zeit deutlich im sechsstelligen Bereich, was natürlich auch ungleich mehr kostenlose Anwendungen bedeutet. Vielleicht auch deshalb ist die Bearbeitungszeit, die Microsoft von der Anmeldung bis zur Zulassung einer App benötigt, mit im Schnitt 1,8 Tagen recht gering. 62 Prozent der angemeldeten Apps werden im ersten Versuch in den Marketplace durchgewunken.

Wöchentlich 1200 neue Entwickler

Wie Microsoft weiter mitteilt, gibt es derzeit rund 36'000 registrierte Entwickler für Anwendungen für Windows Phone 7. Diese Zahl erhöht sich den Angaben zufolge wöchentlich um rund 1200. Angesichts der Tatsache, dass die Microsoft App Developer Tools bereits über 1,5 Millionen mal heruntergeladen wurden, erscheint die Zahl allerdings nicht mehr ganz so hoch.

Microsoft ist also auf einem guten Weg, hat aber noch ein ordentliches Stück aufzuholen. Wenn sich neben den bisherigen Herstellern und bald auch Nokia noch mehr Unternehmen für Windows-Phone-Handys begeistern können, dürfte es aber auch bei den Apps weiter aufwärts gehen.

Steffen Herget (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Windows Phone Marketplace beinhaltet 70'000 Apps
    Samstag, 24. März 2012 / 11:21:00
    [ weiter ]
    Entwickler mögen Android ... mehr als iOS
    Dienstag, 24. Januar 2012 / 12:25:00
    [ weiter ]
    44 Mrd. Downloads: User stürmen App-Stores
    Dienstag, 3. Mai 2011 / 17:54:22
    [ weiter ]
    Microsoft baut Machtstellung aus
    Mittwoch, 27. April 2011 / 18:19:00
    [ weiter ]
    2012 übernimmt Android den halben Smartphone-Markt
    Donnerstag, 7. April 2011 / 18:39:00
    [ weiter ]
    Entwickler für Apps dringend gesucht
    Donnerstag, 24. März 2011 / 19:51:00
    [ weiter ]
    App Stores: Apple stellt alle in den Schatten
    Mittwoch, 16. Februar 2011 / 13:57:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG