Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ministerpräsident José Socrates bittet die EU um Hilfe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rettungsschirm.info, www.portugal.info, www.unter.info, www.will.info

Mittwoch, 6. April 2011 / 22:15:00

Portugal will unter den Rettungsschirm

Lissabon - Das von massiven Schuldenproblemen geplagte Portugal beantragt Finanzhilfen bei der Europäischen Union. Die Regierung habe die EU-Kommission um Hilfe gebeten, um die Finanzierung der Wirtschaft sicherzustellen, sagte der geschäftsführende Ministerpräsident José Socrates am Mittwochabend im Fernsehen.

Er werde versuchen, die bestmöglichen Bedingungen für sein Land auszuhandeln, sagte Socrates. Er führte nicht konkret aus, welche Art von Hilfe das Land beantragen will und in welcher Höhe.

Damit ist weiterhin unklar, ob Portugal nach wochenlanger Gegenwehr doch unter den Euro-Rettungsschirm schlüpft. Die oppositionellen Sozialdemokraten sicherten bereits ihre Unterstützung für einen Hilfsantrag zu.

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, selbst früher Regierungschef Portugals, erklärte, er habe «Vertrauen in Portugals Fähigkeit, die derzeitigen Probleme zu überwinden». Weiter teilte er mit, dass der Antrag «in der schnellstmöglichen Weise entsprechend den einschlägigen Regeln behandelt» werden wird.

Bis zu 80 Milliarden Euro nötig

Als drittes Land nach Griechenland und Irland würde Portugal somit die Hilfe des neugeschaffenen Rettungsschirmes der EU in Anspruch nehmen. Experten rechnen damit, dass bis zu 80 Milliarden Euro für die Stabiliserung der portugiesischen Wirtschaft nötig sind.

Als Mitglied der Euro-Gruppe steht Portugal das Recht auf Finanzhilfe zu. Jedoch wird sich das Land damit auch der Aufsicht des Internationalen Währungsfonds, der Europäischen Zentralbank und der EU-Kommission unterwerfen müssen.

dyn (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Europäer billigen Milliardenkredite für Portugal
    Montag, 16. Mai 2011 / 19:53:22
    [ weiter ]
    Milliarden für Portugal
    Mittwoch, 4. Mai 2011 / 07:46:00
    [ weiter ]
    Portugal benötigt 80 Mrd. Euro
    Freitag, 8. April 2011 / 10:17:00
    [ weiter ]
    Neue Herabstufung erhöht Druck auf Portugal
    Dienstag, 5. April 2011 / 18:39:58
    [ weiter ]
    Portugals Präsident löst Parlament auf
    Donnerstag, 31. März 2011 / 23:27:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG