Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Güterhandel zwischen der Schweiz und Deutschland hat sich erholt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutschland.info, www.zwischen.info, www.schweiz.info, www.aufwind.info

Freitag, 1. April 2011 / 16:37:00

Handel zwischen Schweiz und Deutschland im Aufwind

Zürich - Der Handel mit Gütern zwischen Deutschland und der Schweiz hat sich nach der Finanzmarktkrise wieder erholt. Nach einem der stärksten Einbrüche seit dem Zweiten Weltkrieg 2009 wurde im vergangenen Jahr auf beiden Seiten wieder mehr exportiert und importiert.

Im vergangenen Jahr wurden für 94,9 Mrd. Franken Güter gehandelt. Der Vorjahreswert wurde damit um 5,8 Mrd. Franken übertroffen. Das hohe Niveau der Zeit vor der Krise sei aber noch nicht erreicht worden, teilte die Handelskammer Deutschland-Schweiz am Freitag mit. 2008 hatte der Austausch von Waren und Dienstleistungen einen Rekordwert von 106,6 Mrd. Fr. erzielt.

Die Handelsergebnisse des Jahres 2010 unterstrichen aber einmal mehr die «seit Jahren anhaltende solide und breit verankerte Wirtschaftspartnerschaft» zwischen Deutschland und der Schweiz, hiess es an einer Medienkonferenz in Zürich.

Deutschland wichtigster Zielmarkt

Schweizer Unternehmen verkauften 2010 Waren im Wert von 37,7 Mrd. Fr. nach Deutschland - 6,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit einem Exportanteil von 19,5 Prozent blieb der nördliche Nachbar wiederum der wichtigste Zielmarkt der Schweizer Exportwirtschaft.

Umgekehrt bezog die Schweiz Waren im Wert von 57,2 Mrd. Fr. aus Deutschland. Das sind 3,4 Mrd. Fr. oder 6,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 32,9 Prozent Importanteil blieb Deutschland der wichtigste Beschaffungsmarkt für die Schweiz. Für Deutschland ist die Schweiz mit einem Anteil von 4 Prozent der Gesamtimporte der neuntwichtigste Lieferant.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Ertragsbilanzüberschuss steigt 2010 auf 80 Mrd. Franken
    Donnerstag, 31. März 2011 / 11:29:00
    [ weiter ]
    Schweizer Exporte und Importe gehen zurück
    Dienstag, 29. Dezember 2009 / 12:51:25
    [ weiter ]
    Finanzkrise hinterlässt Spuren in der Zahlungsbilanz
    Dienstag, 30. Juni 2009 / 16:01:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG