Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Statt der Sanierung des alten Tunnels soll ein neuer Tunnel gebaut werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unterstuetzt.info, www.tunnel-idee.info, www.tessin.info, www.urner.info

Mittwoch, 30. März 2011 / 22:55:57

Tessin unterstützt Urner Tunnel-Idee

Bellinzona - Der Tessiner Staatsrat unterstützt den Vorschlag des Kantons Uri, durch den Bau eines neuen Gotthardtunnels die Sanierung der alten Röhre zu umgehen. Bei Alternativen wie einer «Rollenden Landstrasse» befürchtet die Kantonsregierung Infrastrukturprobleme.

Um eine Verladung von Lastwagen effektiv zu gestalten, müssten beispielsweise neue Verladeterminals im Tessin geschaffen werden, sagte Baudirektor Marco Borradori am Mittwoch auf Anfrage der SDA. Solche Grossprojekte müssten erst einmal die Akzeptanz in der Bevölkerung finden.

Dennoch will der Tessiner Regierungsrat den Vorschlag einer «Rollenden Landstrasse», für den sich am Mittwoch beim Kanton die Alpeninitiative sowie acht weitere Tessiner Natur- und Umweltschutzorganisationen einsetzten, nicht sofort verwerfen.

Die Idee, die vorübergehende Schliessung des Tunnels durch einen verstärkten LKW-Transport via Gotthard-Basistunnel zu überbrücken, könnte nach Worten von Borradori zumindest ergänzend funktionieren.

Alter Tunnel nicht mehr nutzen

Wichtigstes Ziel sei, zu verhindern, dass das Tessin während der Tunnelsanierung für 900 Tage vom Rest der Schweiz abgeschnitten werde, betonte der Regierungsrat. Wirtschaftlich sei eine solche Isolierung nicht zu verkraften.

Rechtlich sieht Borradori für einen neuen zweispurigen Tunnel keine Probleme. «Wenn der alte Tunnel nicht saniert und entsprechend nicht genutzt wird, besteht kein Risiko, dass sich der Verkehrsfluss erhöht.»

Uri stimmt im Mai ab

Wegweisend für das Tessin und die nächsten politischen Schritte ist seiner Meinung nach die Abstimmung im Kanton Uri am 15. Mai. Dann soll die Bevölkerung ihre Meinung zum Bau eines neuen Tunnels oder wahlweise einer zweiten Röhre ausdrücken.

Parallel dazu würden derzeit von einer kantonalen Arbeitsgruppe im Tessin alle Varianten der Tunnelsanierungen auf ihre Umsetzbarkeit und Konsequenzen geprüft.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alpen-Initiative: Keine zweite Gotthard-Röhre
    Dienstag, 15. Februar 2011 / 10:34:00
    [ weiter ]
    Komitee gegen zweite Gotthard-Röhre gegründet
    Freitag, 14. Januar 2011 / 11:23:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG