Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mischgetränke geniessen unter den Jugendlichen viel Anreiz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fuenfzehnjaehrige.info, www.regelmaessig.info, www.alkohol.info, www.vierte.info

Dienstag, 29. März 2011 / 14:41:00

Jeder vierte Fünfzehnjährige trinkt regelmässig Alkohol

Bern - Schweizer Jugendliche greifen immer noch ausgiebig zu Flasche und Zigarette: Laut einer Studie blieb der Konsum von Alkohol, Tabak und Cannabis unter den 15-jährigen Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr etwa gleich hoch wie vor vier Jahren.

Nach wie vor konsumierten die befragten Jugendlichen viele Suchtmittel, teilte Sucht Info Schweiz am Dienstag anlässlich einer in Bern veröffentlichten Schülerstudie mit.

Die Jugendlichen tranken im Jahr 2010 - wie schon bei der Befragung vor vier Jahren - etwas weniger Alkohol und rauchten weniger Cannabis als im Rekordjahr 2002. Seit einem Jahrzehnt rückläufig ist das Rauchen, heisst es in der Mitteilung.

Rund ein Viertel (27 Prozent) der 15-jährigen Knaben trinkt immer noch mindestens wöchentlich Alkohol (2006: 25 Prozent). Bei den gleichaltrigen Mädchen ging dieser Wert 2010 von 17 auf etwa 13 Prozent zurück. Etwa ein Drittel der Knaben (35 Prozent) und Mädchen (30 Prozent) hatten im Monat vor der Befragung mindestens einmal fünf oder mehr alkoholische Getränke hintereinander getrunken.

Weiter ergab die Befragung, dass 79 Prozent der 15-jährigen Mädchen und 72 Prozent der gleichaltrigen Knaben nicht rauchen. Nach wie vor sei der Anteil rauchender Jugendlicher aber relativ hoch, schreibt Sucht Info Schweiz.

Cannabiskonsum erst mit höherem Alter steigend

Beim Kiffen haben die meisten der 15-Jährigen noch keine Erfahrung. Zwei Drittel der Jungen und drei Viertel der Mädchen gaben an, noch nie in ihrem Leben Cannabis konsumiert zu haben. Von den kiffenden Jugendlichen tun die meisten dies nur unregelmässig. Nur 4 Prozent der Jungen und 1 Prozent der Mädchen gaben an, im Monat vor der Befragung mindestens zehnmal gekifft zu haben.

Bei der Studie wurden 10'000 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 Jahren und aus allen Landesteilen befragt. Die erhobenen Daten sollen zeigen, wo bei der Präventionsarbeit Handlungsbedarf besteht. Die Untersuchung wird alle vier Jahre im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) durchgeführt.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Den «Sirup-Artikel» kennen noch nicht alle
    Freitag, 15. Juli 2011 / 10:58:00
    [ weiter ]
    Zürich regelt Alkohol-Testkäufe im Gesetz
    Montag, 27. Juni 2011 / 21:02:36
    [ weiter ]
    Alkoholabgabeverbot: Bund setzt auf Weiterbildungen
    Mittwoch, 13. April 2011 / 11:27:00
    [ weiter ]
    Blaues Kreuz führt Gütezeichen ein - Alkohol erst ab 18 Jahren
    Dienstag, 19. Oktober 2010 / 20:25:44
    [ weiter ]
    Verkaufsverbot von Alkohol zeigt Wirkung
    Dienstag, 7. September 2010 / 21:28:53
    [ weiter ]
    Alkoholverbot für Frankreichs Jugend - Parlament stimmt zu
    Montag, 9. März 2009 / 23:53:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG