Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kinder im Fokus: Viele Kinder sind aktuell in Auffanglagern untergebracht.

Kisten mit Wolldecken werden in Minami Sanriku entladen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wolldecken.info, www.sendai.info, www.fuer.info

Dienstag, 29. März 2011 / 11:57:39

Wolldecken für Sendai

30'000 Menschen in der Provinz Sendai erhalten Hilfe. World Vision hat einen 90-Tage-Plan erarbeitet. Ein Lagebericht.

Als lokal anerkanntes Hilfswerk ist es World Vision möglich, in Japan Hilfe zu leisten. Im Unterschied zu anderen Ländern verfügt Japan über eine Notfallplanung, weshalb sämtliche Hilfeleistungen von der Regierung koordinert werden können. 300'000 Soldaten und viele Freiwillige sind in den Krisenregionen im Einsatz.

Hilfswerke wie World Vision ergänzen die staatlichen Bemühungen zur Bewältigung der Katastrophe. Der Fokus von World Vision liegt in der Unterstützung der Menschen in den Auffangzentren. 10'000 Personen haben in den letzten Tagen Wolldecken, Trinkwasser und Hygienesets erhalten, weitere 20'000 Personen erhalten die Hilfe in den kommenden Tagen.

90-Tageplan für humanitäre Nothilfe

World Vision Japan hat einen 90-Tageplan für die humanitäre Nothilfe erarbeitet, ein Schwerpunkt darin ist die Betreuung von Kindern und älteren Menschen. Makibo Yamano, Verantwortlicher Kinderschutz bei World Vision Japan, ist in Sendai, um die Errichtung von Kinderbetreuungszentren zu organisieren. «In Koordination mit den lokalen Behörden geht es vor allem darum, geschultes Personal, das die Kinder psychosozial betreuen kann, zu rekrutieren. Zugleich vernetzen wir uns mit anderen kinderfokussierten Organisationen, um bestmöglich zu helfen.»

Die Kinderbetreuungszentren richten sich an Kinder bis 12 Jahre sowie an Kinder mit Behinderung. Da die japanische Gesellschaft überaltert ist, klärt World Vision momentan auch Möglichkeiten ab, wie Senioren betreut werden können.

sk (Quelle: World Vision)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Plutonium sickert in Fukushima in die Erde
    Dienstag, 29. März 2011 / 15:30:06
    [ weiter ]
    Japan: Tausende Leichen sind noch nicht identifiziert
    Dienstag, 29. März 2011 / 08:00:24
    [ weiter ]
    Zürcher Musiker geben Konzert zugunsten von Japan
    Montag, 28. März 2011 / 16:46:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG