Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Toyota.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.autoindustrie.info, www.japans.info, www.noeten.info

Donnerstag, 24. März 2011 / 20:44:54

Japans Autoindustrie in Nöten

Tokio/New York - Toyota muss nach dem Beben in Japan nun auch seine Fertigung in den USA zurückfahren. Wenn die Fliessbänder in den Fabriken wieder laufen, wird der weltgrösste Autohersteller der Produktion von Hybrid-Modellen Vorrang einräumen.

Details zum Umfang der Produktionsunterbrüche in den USA nannte der japanische Konzern nicht. Zwar stamme der Grossteil der in den nordamerikanischen Werken verbauten Teile von Zulieferern aus Nordamerika selber. Der Vorrat der wenigen Teile aus Japan gehe aber absehbar zur Neige.

Eine Toyota-Sprecherin versicherte, das Unternehmen tue alles, um sicherzustellen, dass die Händler ihre Autos erhielten. Es gebe daher in den USA kaum Lieferprobleme.

Aufgrund der eingestellten Produktion in Japan nicht einhalten dürfte Toyota dagegen den angekündigten Termin des Verkaufstarts des neuen Prius-Hybridvans. Das Unternehmen kündigte laut Nachrichtenagentur Kyodo am Donnerstag aber an, von nächster Woche an den Bau dreier Modelle mit kombiniertem Elektro- und Verbrennungsmotor wieder aufzunehmen.

Autokonzerne mit Problemen nach Erdbeben

Nach dem Erdbeben und Tsunami am 11. März kämpfen auch andere Autokonzerne mit Problemen. Die Werke von Honda im Heimatland sind ebenfalls bis mindestens 3. April nicht in Betrieb. Einzig in einem Werk solle die Motorrad-Herstellung am kommenden Montag wieder anlaufen, hiess es.

Auch Peugeot Citroen fuhr seine Produktion in einigen europäischen Fabriken zurück und General Motors setzte zeitweise die Arbeit in seinem Werk in Louisiana aus. Grund dafür sind fehlende Bauteile, die in Japan hergestellt werden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Toyota rechnet mit normaler Produktion bis Ende des Jahres
    Freitag, 22. April 2011 / 13:58:22
    [ weiter ]
    Japans Autoindustrie bricht ein
    Freitag, 1. April 2011 / 12:28:30
    [ weiter ]
    Japan: Produktionsausfälle von 365'000 Autos
    Freitag, 25. März 2011 / 16:41:23
    [ weiter ]
    Grosse Einbussen für Autobauer in Japan
    Montag, 21. März 2011 / 22:51:39
    [ weiter ]
    GM-Werk abgeschaltet: Teilemangel durch Japan-Beben
    Donnerstag, 17. März 2011 / 23:56:09
    [ weiter ]
    Toyota will wieder produzieren
    Mittwoch, 16. März 2011 / 11:26:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG