Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Soldat in Afghanistan: «Kaltblütiger Mord».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.afghanischen.info, www.zivilisten.info, www.us-soldat.info, www.gesteht.info

Donnerstag, 24. März 2011 / 08:43:00

US-Soldat gesteht Mord an afghanischen Zivilisten

Washington - Aus purer Mordlust sollen fünf US-Soldaten drei unschuldige Afghanen getötet und verstümmelt haben. Vor einem Militärgericht in Washington gestand ein erster Angeklagter die Tat. Er wurde zu 24 Jahren Haft verurteilt.

«Der Plan war, Leute zu töten», gab Jeremy Morlock den gezielten Mord an drei Zivilisten in Afghanistan zu. Der 22-Jährige gehört zu einer Gruppe von fünf Infanteristen, die wegen der Verbrechen zwischen Januar und Mai 2010 angeklagt worden sind. Sie sollen die Zivilisten aus purer Mordlust mit Gewehren und Granaten getötet haben, obwohl sie keinerlei Bedrohung für sie darstellten.

Laut Anklage nahmen sie ausserdem Körperteile als Trophäen mit, und zwei der Männer - darunter Morlock - liessen sich mit einem toten Opfer ablichten, einem jungen Bauernsohn.

Das Militärverfahren gegen Morlock auf dem Stützpunkt Fort Lewis-McChord ist das erste in diesen Mordfällen. Neben den fünf Soldaten sind noch sieben weitere wegen weniger schwerwiegenden Delikten angeklagt, unter anderem wegen Behinderung der Ermittlungen.

24 Jahre statt lebenslange Haft

Anstatt eines Prozesses hatten sich Anklage und Verteidigung auf einen Vergleich mit einem Strafmass von 24 Jahren Haft geeinigt. Bei einem Schuldspruch in einem Prozess hätte Morlock lebenslange Haft gedroht. Bei guter Führung könnte er nun sogar nach acht Jahren wieder freikommen.

Im Gegenzug für die kürzere Haftzeit erklärte sich Morlock bereit, als Hauptzeuge gegen die anderen vier Mitangeklagten auszusagen, darunter Calvin Gibbs, der nach seinen Angaben der Rädelsführer bei den Morden war.

Gibbs hat die Verbrechen bisher nicht zugegeben, sondern ausgesagt, die drei Afghanen seien im Zuge «legitimer Gefechtshandlungen» ums Leben gekommen. Morlock sagte dagegen am Mittwoch, es habe sich um geplanten kaltblütigen Mord gehandelt. Die drei Afghanen seien nicht «aus dem Augenblick heraus» getötet worden.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Britische Afghanistan-Soldaten unter Mordverdacht
    Freitag, 12. Oktober 2012 / 14:16:00
    [ weiter ]
    US-Soldat erhält lebenslang wegen Mordes an Afghanen
    Freitag, 11. November 2011 / 10:44:00
    [ weiter ]
    «Kill Team» erhebt Vorwürfe gegen Anführer
    Dienstag, 1. November 2011 / 09:30:00
    [ weiter ]
    Spass-Mörder der US-Armee vor Gericht
    Freitag, 28. Oktober 2011 / 21:17:00
    [ weiter ]
    Selbstmordanschlag in Afghanistan
    Montag, 28. März 2011 / 16:23:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG