Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vorallem die Kurzarbeit wurde 2010 abgebaut.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.produktivitaet.info, www.schweizer.info, www.langsam.info, www.steigt.info

Mittwoch, 23. März 2011 / 10:40:00

Schweizer Produktivität steigt langsam

Bern/Basel - Die Stundenproduktivität der Schweizer Wirtschaft hat 2010 nicht mit dem kräftigen Gesamtwachstum mitgehalten. Sie erhöhte sich nur um 1,1 Prozent und damit im längerfristigen Durchschnitt. Schuld daran ist der Kalender: Drei Feiertage fielen auf Wochenenden.

Das Arbeitsvolumen wuchs 2010 stärker, als es in der Frühphase einer konjunkturellen Erholung zu erwarten war. Dabei spielten mehr Arbeitstage ebenso mit wie die schnelle Erholung des Arbeitsmarktes und der Abbau der Kurzarbeit. Das schreibt das Institut BAK Basel Economics am Mittwoch zu seinem im Auftrag der Nachrichtenagentur SDA berechneten Stundenproduktivitätsindex.

Schweizer Unternehmen hatten in der Rezession 2009 auf Entlassungen zugunsten der Kurzarbeit verzichtet. So konnten sie das Arbeitsvolumen bei steigender Nachfrage schnell ausweiten.

Gegenüber 2009 nahm die Kurzarbeit um rund 18 Millionen Stunden ab, was für das Arbeitsvolumen einen zusätzlichen Impuls von 0,3 Prozentpunkten bedeutet. Hinzu kam die klare Zunahme der Beschäftigungszahlen um 0,7 Prozent.

Zusätzliche Arbeitstage nicht sehr produktiv

Das gesamtwirtschaftliche Wachstum erreichte im vergangenen Jahr 2,6 Prozent. Dass der Produktivitätsindex nur um die Durchschnittsrate von 1,1 Prozent wuchs, liegt an der besonderen Feiertagskonstellation 2010. Drei Feiertage fielen auf Wochenenden.

Diese bescherte vielen Arbeitnehmer mehr Arbeitstage. Das Arbeitsvolumen erhöhte sich dadurch im Vorjahresvergleich, der zusätzliche Effekt auf die Produktion fiel aber erfahrungsgemäss geringer aus. Gemäss BAK läuft das auf eine geringere Produktivität in den zusätzlichen Arbeitsstunden hinaus.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Wirtschaft wächst im ersten Quartal um 0,3 Prozent
    Dienstag, 31. Mai 2011 / 08:09:32
    [ weiter ]
    UBS erhöht Prognose für Schweizer Wirtschaft
    Freitag, 18. März 2011 / 13:54:03
    [ weiter ]
    Gute Aussichten für Schweizer Wirtschaftswachstum
    Donnerstag, 17. März 2011 / 08:34:00
    [ weiter ]
    Trinken während der Arbeit kommt Firmen teuer zu stehen
    Dienstag, 1. Februar 2011 / 11:27:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG