Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Wolke ist ein 1987 erschienener Jugendroman von Gudrun Pausewang.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jugendbuch.info, www.aufwind.info, www.wolke.info, www.die.info

Freitag, 18. März 2011 / 20:25:06

Jugendbuch «Die Wolke» im Aufwind

Leipzig - Nach der Reaktor-Katastrophe in Japan wird Gudrun Pausewangs Jugendbuch-Klassiker «Die Wolke» wieder gekauft. Die Nachfrage sei in den vergangenen Tagen stark gestiegen, bestätigte eine Sprecherin des Ravensburger Verlags am Freitag auf der Leipziger Buchmesse.

Der 1987 erstmals veröffentlichte Roman, in dem Pausewang die Folgen eines möglichen Reaktor-Unglücks in Deutschland beschreibt, ist beim Internet-Buchhändler Amazon an die Spitze der Titel bei deutschen Kinder- und Jugendbüchern geklettert. Pausewangs «Die Wolke» ist Schullektüre - das Buch wurde insgesamt mehr als eine Million Mal verkauft.

Die im hessischen Schlitz lebende 83-jährige Autorin schreibt seit vielen Jahren aufrüttelnde Jugendbücher zu den Themen Frieden und Umweltschutz. «Die Wolke» ist in elf Sprachen übersetzt, darunter auch Japanisch.

GAU-Ratgeber auf der Leipziger Buchmesse

Inmitten tausender Bücher leuchtet auf der Leipziger Buchmesse 2011 das Radioaktivitäts-Symbol - unübersehbar auf einem Plakat und dutzendfach auf Flyern. Greenpeace gibt damit an seinem Stand Hinweise zum richtigen Verhalten bei einem Atom-Unfall.

Tausende Kilometer von Fukushima entfernt erfährt der Leser im «Kleinen GAU-Ratgeber», im Fall einer Atom-Katastrophe das Radio anzustellen, im Haus zu bleiben und - möglicherweise verstrahlte - Oberbekleidung auszuziehen.

Greenpeace verteilt den Ratgeber nach eigenen Angaben schon seit mehreren Jahren. «Bitte für den Notfall aufbewahren» steht gross auf der handlichen Broschüre.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Besucherrekord und Trauer auf der Leipziger Buchmesse
    Sonntag, 20. März 2011 / 16:57:57
    [ weiter ]
    AKW-Fukushima könnte einbetoniert werden
    Freitag, 18. März 2011 / 15:14:12
    [ weiter ]
    Japan stuft Gefährlichkeit des Atomunfalls hoch
    Freitag, 18. März 2011 / 10:19:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG