Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ismail Hanija, Chef der Hamas-Regierung im Gazastreifen, forderte ein schnelles Treffen mit Abbas.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.palaestinenser.info, www.demonstrieren.info, www.aussoehnung.info, www.fuer.info

Dienstag, 15. März 2011 / 18:50:41

Palästinenser demonstrieren für Aussöhnung

Gaza-Stadt - In Gaza-Stadt haben Hunderte Jugendliche am Montag für eine Aussöhnung zwischen den Palästinensern im Gazastreifen und dem Westjordanland demonstriert. Es war die grösste Protestkundgebung in Gaza seit Beginn der Demokratiebewegung im Nahen Osten.

Gaza-Stadt - Zehntausende Palästinenser haben erstmals im Gazastreifen und Westjordanland für eine nationale Versöhnung der zerstrittenen Palästinensergruppen demonstriert. Allein in Gaza gingen rund 25'000 Menschen auf die Strasse.

In Ramallah versammelten sich etwa 8000 Menschen und schwenkten die Palästinenserflagge als Symbol der Einheit. Sie forderten ein Ende der Kluft, die seit dem blutigen Putsch der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen im Juni 2007 andauert. Auch in den Städten Bethlehem, Hebron und Nablus im Westjordanland schlossen sich Tausende den Demonstrationen an.

Die Demonstranten folgten einem Aufruf über das soziale Netzwerk Facebook, am 15. März in Massen mit der Forderung nach nationaler Einheit auf die Strasse zu gehen. «Das Volk will ein Ende der Spaltung», heisst es auf der Seite und auf Postern, die Demonstranten in die Höhe hielten.

Von der Teilung genug

Ein 24-jähriger Demonstrant sagte, er fühle sich weder zur Hamas noch zur rivalisierenden Palästinenserorganisation Fatah hingezogen. «Ich bin mit meinen Freunden hergekommen, um zu zeigen, dass wir von der Teilung genug haben», sagte er. «Wir werden bis zum Ende der Teilung bleiben».

Im Westjordanland und in Gaza schwenkten die Demonstranten vor allem die Palästinenserflagge in den Farben grün, weiss und schwarz mit rotem Dreieck, um gegen den Streit der verschiedenen Fraktionen zu protestieren.

In Gaza mischten sich jedoch Tausende Hamas-Mitglieder unter die Demonstranten. Sie hissten Flaggen, die halb in der grünen Hamas-Farbe und halb in den Farben der Palästinenserflagge gehalten waren.

Abbas verspricht Wahlen

Angesichts der Kundgebungen versprach Palästinenserpräsident Mahmud Abbas baldige Präsidentschafts- und Parlamentswahlen. «Ich bin mit der Forderung der Demonstranten nach einem Ende der Teilung einverstanden», sagte Abbas vor Journalisten.

Der Chef der Hamas-Regierung im Gazastreifen, Ismail Hanija, forderte ein schnelles Treffen mit Abbas, um einen «umfassenden nationalen Dialog» anzustossen. Die Hamas unterstütze die Forderungen der Demonstranten nach Versöhnung und Einheit, sagte Hanija.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hamas und Fatah erzielen Durchbruch
    Mittwoch, 27. April 2011 / 19:35:00
    [ weiter ]
    Zwei Palästinenser an Gaza-Grenze getötet
    Sonntag, 20. März 2011 / 09:43:00
    [ weiter ]
    Hamas feuert Granaten auf Israel ab
    Samstag, 19. März 2011 / 19:32:00
    [ weiter ]
    Abbas will Hamas-Führung besuchen
    Mittwoch, 16. März 2011 / 23:47:03
    [ weiter ]
    Mahmud Abbas verzichtet auf Kandidatur
    Mittwoch, 16. März 2011 / 14:42:00
    [ weiter ]
    Palästinenser rufen über Facebook zur Intifada auf
    Donnerstag, 10. März 2011 / 19:42:30
    [ weiter ]
    Israel will Frieden in Nahost mit diplomatischer Initiative
    Montag, 7. März 2011 / 10:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG